Geld für Klassenfahrt vom Vater

Veilchen68
Veilchen68
28.06.2008 | 12 Antworten
Wer weiß Bescheid?Bin geschieden, alleinerziehend mit 3 Kindern!Meine Große fährt bald zur Klassenfahrt!Kann ich irgendwie den Vater dazu kriegen, die Hälfte zu bezahlen?Unterhalt zahlt er auch nicht.was soll ich tun?Jemand eine Idee?Einen Titel gegen ihn habe ich, zahlen tut er trotzdem nicht!Bitte helft mir!
Mamiweb - das Mütterforum

15 Antworten (neue Antworten zuerst)

12 Antwort
klassenfahrt
hallo hattes wie du...kein unterhalt und wenn ich ihn mal gefrag haben ob er wo was zugeben könnten hat er mich nur dumm angelächelt und gesagt:ich hab nichts... ich bin dann damals zur gemeinde gegangen, da konnte man einen zuschuß für klassenfahrten beantragen..weiß nicht ob es das noch gibt!? übrigens mußte man das vor der klassenfahrt beantragen gruss struppi
struppi532
struppi532 | 01.07.2008
11 Antwort
Wenn er ja nicht mal UH zahlt,
wird er sich auch daran nicht beteidigen wollen. Solltest du Geld von der ARGE oder so bekommen, gilt folgendes: Hinweis für Schüler, Eltern und Lehrkräfte: Unterstützung für die Finanzierung von Klassenfahrten und Schullandheimaufenthalten bei Erhalt von Leistungen nach Hartz IV Stand: September 2007 Der Verband Deutscher Schullandheime weist darauf hin, dass die Kosten für Schullandheimaufenthalte, Klassenfahrten sowie Schulfahrten bei Erhalt von Leistungen nach Hartz IV zusätzlich zur Regelleistung übernommen werden! Im SGB II zur Grundsicherung für Arbeitsuchende ist eine Antragsmöglichkeit zu finden, wenn die Eltern eines Schülers die Kosten der Klassenfahrt nicht tragen können. Nach § 23 Absatz 3 Ziffer 3 Sozialgesetzbuch II die Kosten für mehrtägige Klassenfahrten. ["Leistungen für ... mehrtägige Klassenfahrten im Rahmen der schulrechtlichen Bestimmungen sind nicht von der Regelleistung umfasst. Sie werden gesondert erbracht. ..."] Antragsberechtigt sind die Eltern der Kinder, in deren Bedarfsgemeinschaft die Kinder leben. Sie müssen bei der ARGE einen entsprechenden Antrag auf Kostenübernahme stellen.
FrostyNo1
FrostyNo1 | 28.06.2008
10 Antwort
Ich habe mit
meinem Ex das gleiche Problem. Du kannst aber Beim Sozialamt einen Antrag stellen oder sprich mit der Schulleitung meistens gibt es dafür einnen Fonds.
Krüssel
Krüssel | 28.06.2008
9 Antwort
wenn ihm was an
seiner tochter liegen würde dann würde er auch unterhalt zahlen. lg ela
ela1311
ela1311 | 28.06.2008
8 Antwort
Wenn ihm aber etwas an Ihr liegt
Dann zahlt er @ Veilchen68 Bekommst Du Bezüge vom Harz IV ??? Da kannst Du auch Kostenunterstützungen beantragen
Solo-Mami
Solo-Mami | 28.06.2008
7 Antwort
@solomami
wenn ihr ex so drauf ist wie meiner dann ist ihm das auf gut deutsch scheißegal ob die kleene mit kann oder nicht lg ela
ela1311
ela1311 | 28.06.2008
6 Antwort
Veilchen68
Auch wenns völlig hart jetzt klingt: Zahle Du die Hälfte in die Klassenkasse ein und teile dem Kindsvater mit, dass er die andere Hälfte zu zahlen hat. Und sage Ihm, wenn er es nicht tut, so ist er Schuld wenn sie nicht mit kann LG
Solo-Mami
Solo-Mami | 28.06.2008
5 Antwort
claudimaus81
Selbst wenn er UH zahlen würde, eine Klassenfahrt ist damit nicht abgegolten ... muß er trotzdem die Hälfte dazugeben ... LG
Solo-Mami
Solo-Mami | 28.06.2008
4 Antwort
das problem habe ich auch
normaler weise müßen die väter die hälfte der kosten tragen macht mein ex aber auch nicht er sagt dann immer nur ich konnte früher auch nicht auf klassenfahrt fahren. zum glück bin ich nicht darauf angewiesen das er die hälfte bezahlt. lg ela p.s. du kannst aber beim jugendamt zuzahlung beantragen
ela1311
ela1311 | 28.06.2008
3 Antwort
hmmmmm,
wenn er unterhalt zahlt sind somit seine pflichten erledigt aber da er das ja auch nicht zahlt würde ich da auch mal beim jugendamt nachfragen... also soviel ich weiß muss er was dazu geben....
claudimaus81
claudimaus81 | 28.06.2008
2 Antwort
Klassenfaht ist nicht im Unterhalt berücksichtigt
Da muß er 50% dazugeben LG
Solo-Mami
Solo-Mami | 28.06.2008
1 Antwort
Soweit ich
weiß muss er sich sogar an den Kosten beteiligen. Frag mal bei JA
Schwester81
Schwester81 | 28.06.2008

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

wieviel geld für erstausstattung?
15.04.2012 | 51 Antworten
Taschengeld für Klassenfahrt
12.08.2011 | 7 Antworten
Bildungsgutschein für Klassenfahrt
30.05.2011 | 3 Antworten

Fragen durchsuchen