wie läuft das mit dem unterhalt?

jullipulli
jullipulli
02.06.2010 | 19 Antworten
so folgendes. ich hab mich von meinem freund getrennt, war jetzt beim amt alg2 beantragen usw. in dem buch was ich bekommen hab steht einem kind unter 6jahren steht 217 euro zu. wird das dann auf das kindergeld drauf gezahlt? und der unterhalt kommt extra, oder wird das auch mit angerechnet.
helft mir ich kann nicht ruhig schlafen wenn ich das nicht weiß.

übrigens waren wir heute beim jugendamt und der unterhalt beträgt 241 euro..
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

19 Antworten (neue Antworten zuerst)

19 Antwort
@jullipulli
kann schnell gehen ansonsten mit ca 4 wochen ist immer unterschiedlich als mein freund mit eingezogen ist musste alles neuberechnet werden hat auch ca 3 wochen gedauert aber nur weil wir noch unterlagen in einer anderen stadt anfordern mussten. neulich mit dem folgeantrag gings ratzfatz
Petra1977
Petra1977 | 02.06.2010
18 Antwort
@Petra1977
ja immer warten hmmm. muss jetzt ein termin erst machen um den antrag abzugeben. wie lang dauert es ca. bis ich dann nen bescheit bekomme
jullipulli
jullipulli | 02.06.2010
17 Antwort
@jullipulli
japp genau aber irgendwie kommt mir das doch wenig vor habs aber nachgerechnet am besten wartest ab bis du bescheid bekommst
Petra1977
Petra1977 | 02.06.2010
16 Antwort
@Petra1977
also stimmt es was da rausgekommen ist??? dann kommt quasi von der arge noch das geld für die miete und seperat zu den 278, kindergeld und unterhalt..
jullipulli
jullipulli | 02.06.2010
15 Antwort
@Petra1977
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 02.06.2010
14 Antwort
@jullipulli
der liegt ja glaub sogar bei 359 euro, manches finde ich total beschissen berechnet weil wir bekommen auch einen teil zu mein sohn bekommt nur noch unterkunftskosten. stehe sogar ohne unterhalt da weil mein ex nicht arbeiten will.
Petra1977
Petra1977 | 02.06.2010
13 Antwort
@Petra1977
aber aber ...:-) dann hätt ich ja noch nich mal den alg2 anspruch der bei 315 euro für mich liegt
jullipulli
jullipulli | 02.06.2010
12 Antwort
@jullipulli
ja das kommt hin das kindergeld und unterhalt bekommste ja nicht von der arge
Petra1977
Petra1977 | 02.06.2010
11 Antwort
@Petra1977
neee also hab bei harz4 rechner kindergeld und unterhalt eingeben. da kommt dann 278 euro raus, kann das soo stimmen??
jullipulli
jullipulli | 02.06.2010
10 Antwort
@oOmamamiaOo
ups sorry habs falsch verstanden
Petra1977
Petra1977 | 02.06.2010
9 Antwort
@Petra1977
habe auch geschrieben, das es angerechnet wird und als Einkommen vom Kind gezählt wird!!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 02.06.2010
8 Antwort
@jullipulli
gib mal bei google den hartz 4 rechner ein da kannst du es ausrechnen
Petra1977
Petra1977 | 02.06.2010
7 Antwort
@Petra1977
was heißt angerechnet wie viel bekomm ich denn dann unterhalt wurde heute berechnet sind 241 euro
jullipulli
jullipulli | 02.06.2010
6 Antwort
@jullipulli
verstehe nicht ganz?! du bekommst für dich und deine kleine 500 euro. dann bekommst du noch 184 euro kindergeld und halt dein hartz4 und ggf noch elterngeld, weiß ja nicht ob du das noch bekommst
juliesmum
juliesmum | 02.06.2010
5 Antwort
@oOmamamiaOo
egal ob unterhalt vom vater oder unterhaltsvorschuss wird beides angerechnet.
Petra1977
Petra1977 | 02.06.2010
4 Antwort
...
kindergeld und unterhalt werden mit angerechnet bei alg 2 war bei mir auch so.
Petra1977
Petra1977 | 02.06.2010
3 Antwort
@juliesmum
und wird das kindergeld dann bis zu 217 euro augestockt....
jullipulli
jullipulli | 02.06.2010
2 Antwort
Das kommt immer drauf an wieviel dein EX verdient
der selbstbehalt liegt bei 900 €... Das Kindergeld, und Unterhalt wird auf HARTZ4 angerechnet, d.h. das du Wohngeld für dein Kind beantragen musst, somit fällt dein Kind dann aus dem ALG2 Bezug, und nur du bekommst deine Miete, Alleinerziehenden Zuschuß und deine Lebensunterhalt... Unterhalt kommt ja extra, das muss dein EX dir bezahlen, oder wenn er nicht zahlen kann springt das JA ein, und zahlt dir Unterhaltsvorschuß, der auch extra kommt, und so nichts mit dem ALG2 zu tun hat, wird halt nur angerechnet bei deinem Kind zählt das als Einkommen...
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 02.06.2010
1 Antwort
ja richtig
der unterhalt beträgt 241 euro. kommt aber auch immer auf den verdienst an. das kindergeld wird beim unterhalt nicht abgezogen. also du bekommst kindergeld, unterhalt und alg2 lg
juliesmum
juliesmum | 02.06.2010

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

In den Fragen suchen


uploading