Sorgerecht..prozess

aceri
12.01.2015 | 9 Antworten
Hallo weis jemand wie lange so ein prozess vorm familiengericht dauert für das alleinige sorgerecht.fals sich jemand auskennt würd ich mich sehr freuen.
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

9 Antworten

1 Antwort
Ich weiß es nur von meinen Eltern, da verzichtete mein Erzeuger und somit ging das ganz schnell. Ich denke es kommt aber immer auf die Vorstände an.
Jacky220789
Jacky220789 | 12.01.2015
2 Antwort
@Jacky220789 Ah ok danke ja weil mein nochman will es mir nicht geben .nur brauche es da ich mit den kinder wider in meine heimatstadt will
aceri
aceri | 12.01.2015
3 Antwort
Es kommt drauf an, ob du Teilbereiche ausgliedern willst oder das komplette alleinige Sorgerecht. Dann kommt es noch darauf an, inwieweit man aufeinander zugeht, ob Gutachten eingeholt werden Das kann von ca. 4 Wochen bis zu nem Jahr oder länger dauern.
xxWillowXx
xxWillowXx | 12.01.2015
4 Antwort
Du brauchst eigentlich kein alleiniges sorgerecht um in eine andere Stadt zu ziehen. Je nach dem wie die Entfernung ist brauchst das Einverständnis deines Mannes für den Umzug und am besten eine Vollmacht das du über bestimmte Bereiche allein entscheiden kannst. Ganz ehrlich ich glaube du hast wenig Chancen das alleinige sorgerecht zu bekommen wenn dein mann sich nicht zu schulden hat kommen lassen. In Deutschland ist das schon viele Jahre so das grundsätzlich ein gemeinsames sorgerecht gibt nach Scheidung es sei denn es gibt einen schwerwiegenden Grund wie z.b. Mißbrauch, Drogen Gewalt usw
Gelöschter Benutzer
5 Antwort
Ich nehme mal nicht an, dass du das alleinige SR bekommst, weil du umziehen willst, im Gegenteil. Es hört sich so an, als würdest du ne Ecke weiter weg ziehen wollen und der KV macht dir da Probleme. Selbst mit alleinigem SR hätte er immer noch Umgangsrecht und könnte Einwände erheben. Weiterhin kann er dich im Prinzip auch bei gemeinsamen SR nicht am Umzug hindern, meine ich, nur müsstest du ihm entgegenkommen beim Umgang, sei es finanziell bei den Fahrkosten oder dass du die Kinder selber bringst. Wie Sabi77 schrieb, wenn das der einzige Grund ist, und nichts schwerwiegenderes vorliegt, wirst du damit wohl nicht durchkommen.
Tara1000
Tara1000 | 13.01.2015
6 Antwort
Hallo danke für eure antworten. Ich schreibs mal in kurzform etwas. Hatte nie stress oder streit wegen trennung sind in freundschaft auseibander gegangen. Ich halte ihn auch vom sehen der kinder nicht ab würde azch versuchen ihn da etwas finaziell zu helfen das er mal zu uns kann da es ca.650 km sind dann. Mir gehts nur darum das er mir das ok gibt das ich halt soweit wegziehen darf. Nur das gibt er mir leider nicht.aber er kann doch auch von mir nicht verlangen hier zu bleiben..die kinder sehen die oma und oma wens gut kommt nur 1 mal im jahr . und mich hält hier nichts weiter. Hoffe ihr versteht das
aceri
aceri | 13.01.2015
7 Antwort
Ich denke, da wird dann nur der Umzug, bzw das Aufenthaltsbestimmungsrecht vor Gericht geregelt werden. Das Sorgerecht nehmen die nicht mehr einfach so weg und das finde ich auch gar nicht so schlecht. Gesundheitsfürsorge und co. könnte man dann danach besprechen. Falls er sich wirklich weigert und du es unbedingt willst, such einfach mal einen Anwalt für Familienrecht auf. Dort kannst du dich auch ordentlich beraten lassen, vllt vorher auch eine Art Angebot machen, wo du eben auch anbietest, wie der Umgang ablaufen soll und du auch finanzielle Stütze anbietest. Vielleicht lässt sich so schneller eine Einigung erzielen.
xxWillowXx
xxWillowXx | 13.01.2015
8 Antwort
@aceri Also dass die Kinder Oma und Opa nur einmal im Jahr sehen würde ich nicht sagen. da kann es sein dass der richter gleich zumacht denn der Papa wird dann doch um einiges höher eingestuft als die Grosseltern zu sehen. da brauchst auf jeden fall andere argumente. Ich denke du solltest das gut mit deinem Anwalt absprechen was du sagst
Gelöschter Benutzer
9 Antwort
Ich könnte dir schwören, dass du unter diesen Umständen niemals das alleine SR bekommen würdest. Aber wenn ihr so guten Umgang miteinander habt, warum könnt ihr keine gemeinsame Regelung treffen?
Tara1000
Tara1000 | 13.01.2015