Rechtliche Konsequenzen bei Trennung

Mair75
Mair75
24.02.2009 | 3 Antworten
Hallo,
ich bin in der 21. SSw - trotz allem freu ich mich riesig über mein Würmchen. Derzeit wohne ich noch mit dem Vater des Kindes zusammen, aber es gibt laufend Krach wegen jeder Kleinigkeit. Laut ihm freut er sich auf´s Kind, aber wenn das wirklich so wäre, würde er sich sicherlich auch mir gegenüber anders verhalten. Inzwischen ist´s schon so weit, dass ich alle Mittel und Wege suche, meinem Kind und mir eine neue Existenz aufzubauen. Leider habe ich vor kurzem auch noch meine Wohnung verloren - Begründung: Der Vermieter will keine Kinder im Haus ..
Meine Frage ist nun, wie die Sorgerechtslage für unverheiratete Paare aussieht, wie die Unterhaltszahlungen des Vaters berechnet werden, und welche Unterstützung man sich wo in Bezug auf Wohnungssuche, Finanzen und Soziales holen kann.
Vielen Dank schon im Voraus!
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

3 Antworten (neue Antworten zuerst)

3 Antwort
...
AM besten gehst du zu Pro familia - die beraten dich rundherum. Ansonsten: Jugendamt berechnet den Unterhalt und kümmert sich ums Sorgerecht Wohnungssuche hilft dir das Wohnungsamt und Finanziell hzilft dir die ARGE weiter. Viel Glück
Kiina
Kiina | 24.02.2009
2 Antwort
Also:
Unverheiratet hat die Mutter erstmal das alleinige Sorgerecht, solange das gemeinsame Sorgerecht nicht beantragt wird. Unterhalt wird nach der Höhe des Einkommens von deinem Freund berechnet. Von der Arge kannst du Gelder beantragen. Zumindest die Erstausstattung. Wenn du schon Gelder bekoimmst, kannst du Mehrbedarf beantragen. Kannst dich beim ersten Kind auch bei Pro Kind melden. Ansonsten Caritas.
blackdaw
blackdaw | 24.02.2009
1 Antwort
...
du hast auf jedenfall alleiniges sorgerecht, unterhaltszahlungen lässt du am besten vom anwalt berechnene weil er für dich die 3 drei jahre auch unterhalt zahlen muss auch wenn ihr nicht verheiratet seid aber du musst das kind ja betreuuen
Petra1977
Petra1977 | 24.02.2009

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

In den Fragen suchen


uploading