Zuschüsse vom Jugendamt für alleinerziehende Mütter?

Madi30
Madi30
25.11.2008 | 4 Antworten
Hallo,
bin gerade arbeitslos geworden und habe einen 3-jährigen Sohn. Jetzt wollte ich mich mal erkundigen, was es für Zuschüssen von Staat gibt und wie hoch die Einkommensgrenze ist.
Ich habe gehört, dass es vom Judenamt einen Zuschuss für alleinerziehende Mütter gibt. Was ist das maximale Einkommen um diesen Zuschuss zu bekommen?
Außerdem würde mich interesieren, ob für das Wohngeld Kindergeld und die Alimente als Einkommen dazu gerechnet werden.

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Antwort auf meine Fragen hat.

Vielen Dank :-)
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

4 Antworten (neue Antworten zuerst)

4 Antwort
Jugendamt
Bekommt man Weinachtsgelt fürs Kind einmalig.
Sternenmaus
Sternenmaus | 25.11.2008
3 Antwort
Zuschüsse
wie sieht denn deine familiäre Situation aus? Ist Freund/Mann vorhanden und er hat Arbeit? Dann ist es wahrscheinlicher, dass ihr Wohngeld und Kindergeldzuschuss erhalten könnt, da ALG II dann mit aller Wahrscheinlichkeit nicht in Frage kommt. ALG II würde erstes übrigens ausschließen. Wenn du eine Betreuungsmöglichkeit für dein Kind nachweisen kannst, hast du ja auch Anspruch auf Arbeitslosengeld I. Für die Kinderbetreuung kann es Zuschüsse vom Jugendamt geben. Am besten dort mal einen Termin machen und sich beraten lassen
SchwarzLicht
SchwarzLicht | 25.11.2008
2 Antwort
Hi
Du kannst auf jeden Fall das Kindergeldzuschuss beantragen gibt es zum regulären Kindergeld dazu, Dann bei Jugendamt die Betreuungskosten ferner Euer Spatz in die Kita oä geht. Wenn man es möchte kann mann auf jeden Fall ALG 2 Beim Arbeitsamt beantragen ist zwar bissel stressig aber manchmal lohnt es sich. Leider kann ich dir Die Einkommensgrenzen nicht sagen aber google doch danach mal LG
babysue1
babysue1 | 25.11.2008
1 Antwort
Also
es wird nicht bei dir angerechnet aber die miete wird ja durch zwei geteil und bei deinem sohn wird alles gegen gerechnet..
ronjatoni
ronjatoni | 25.11.2008

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

Fall fürs Jugendamt?
10.08.2012 | 51 Antworten
Jugendamt in Verzug
06.08.2012 | 11 Antworten
Notruf beim Jugendamt?
04.08.2012 | 28 Antworten
Wo darf das Jugendamt alles rein?
15.06.2011 | 13 Antworten

In den Fragen suchen


uploading