trennung : (

JoChaLu
JoChaLu
15.04.2010 | 4 Antworten
erstmal hallo an euch alle,

hatte gestern ein sehr langes gespräch mit meinem freund und es wir wahrscheinlich drauf raus laufen das wir uns trennen .. :(
meine frage jetzt: bekomme noch ein jahr eltern- und kindergeld ja sowieso ( bei trennung noch unterhalt). kann ab mai auf 400euro basis arbeiten und meine kleine ist momentan noch zur eingewöhnung in der kita ( kostet halbtags 170euro .. ) habe ich ne ne möglichkeit das das geld für die kita übernommen wird und hab ich dann ne chance auf wohngeld?
weil vom amt direkt möchte ich nicht wirklich was wenns auch anders geht ..

Liebe grüße
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

4 Antworten (neue Antworten zuerst)

4 Antwort
chancen hast du auf jeden fall
ich bin alleinerziehend und gehe Vollzeit arbeiten und bekomme sogar noch Wohngeld und habe jetzt noch Kindergeldzuschlag beantragt! Die Kosten über die Kita übernimmt das Jugendamt nur, falls deine noch unter 3 Jahre ist und du eine Arbeitsstelle vorweisen kannst. 400€ ist auch in Ordnung. ansonsten musst du die kosten selber tragen! und wohngeld bekommst du auf jeden fall und evtl ne aufstockung vom harz4. also keine koplette sozialhilfe, sondern nur ne aufstockung! Lg und alles gute! und falls du noch fragen hast, einfach melden bei mir! Habe auch erst eine Trennung hinter mir und habe mich dann erkundigt, was ich alles beantragen kann!
jungeMama1
jungeMama1 | 15.04.2010
3 Antwort
gut danke...
hab zwar noch ein bisschen hoffnung aber sicher ist sicher....
JoChaLu
JoChaLu | 15.04.2010
2 Antwort
..die übernahme
der kitakosten da kannst du beim jugendamt einen antrag auf übernahme der kosten stellen..und wohngeld kannst du pauschal auch beantragen..entweder bekommst du was oder sie lehnen deinen antrag ab..zu verlieren hast du nichts...probier es einfach..
Dinchen1988
Dinchen1988 | 15.04.2010
1 Antwort
..
wohngeld kannst du beantragen aber das ist vom amt und du bekommst dann auch unterhalt für das kind lg
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 15.04.2010

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

trennung in der schwangerschaft
11.11.2008 | 10 Antworten
Trennung - wie schnell ausziehen
06.11.2008 | 6 Antworten

In den Fragen suchen


uploading