Wie berechnet man den Unterhalt für Frau und Kind?

Martina04
Martina04
02.01.2008 | 6 Antworten
Hallo, meinem Mann und mir steht die Trennung bevor. Unser 13jähriger Sohn wird überwiegend bei mir bleiben. Da wir keinen Anwalt einschalten wollen und wir alles friedlich regeln möchten, müssen wir nun selbst ein Schreiben aufsetzen, wieviel mein Mann uns zahlen muss. Wie und wo kann ich, nach Möglichkeit kostenfrei, erfahren, wie man das berechnet?
Mamiweb - das Mütterforum

9 Antworten (neue Antworten zuerst)

6 Antwort
Hmm,...............
ich würde dir raten einfach mal beim Jugendamt zu fragen die beraten kostenlos ansonsten d ie Düsseldorfer tabelle... da steht alles drauf kannste dir auch ausdrucken ...
Dany85
Dany85 | 09.01.2008
5 Antwort
das neue unterhaltsrecht ab 1.1.2008
sieht für dich nicht unbedingt eine zahlung vor. es kommt aber auf den fall an. wie lange ihr verheiratet wart, ob du im einvernehmen mit deinem mann den job fürs kind an den nagel gehangen hast. aber falls du nicht jetzt schon arbeitest, freunde dich schon mal mit dem gedanken an, dies künftig zu müssen. ich wünsche dir aber, da ihr euch ja offenbar gütlich einigen wollt, daß ihr eine lösung jenseits aller §§§ findet, mit der jeder zufrieden ist. alles liebe sabine
oberkassel
oberkassel | 02.01.2008
4 Antwort
Die Düsseldorfer Tabelle
regelt den Kindesunterhalt. Aber um die richtige Unterhaltsstufe danch zu bestimmen, muß erst das sogenannte bereinigte Nettoeinkommen von deinem Mann berechnet werden. Wenn ihr euch so einigen wollt, frag ihn was er bereit ist zu zahlen und ob du damit dann zurechtkommst.
MamaLuk
MamaLuk | 02.01.2008
3 Antwort
schau mal auf ner
internetsuchmaschine, am besten die mit g *gg* und geb da unterhalttabelle ein, da findest du auf jeden fall was für deinen sohn...für dich keine ahnung
blondie-im-net
blondie-im-net | 02.01.2008
2 Antwort
Düsseldorfer Tabelle
schau da mal nach da steht alles http://www.treffpunkteltern.de/unterhalt/duesseldorfertabelle.php LG
Nikola76
Nikola76 | 02.01.2008
1 Antwort
Unterhalt
Hallo! Guck mal im Internet in die Düsseldorfer Tabelle... da kann man anhand der Einkommensgruppen sehen, wieviel an Unterhalt gezahlt werden muss. LG Kati
Kati75
Kati75 | 02.01.2008

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

Fragen durchsuchen