Hilfe, meine Kinder haben keine Tischmanieren

ZoeSoleil
ZoeSoleil
21.04.2008 | 3 Antworten
Hallöchen. Kann mir bitte jeman einen Tipp geben ?!?!
Meine Zwillingstöchter sind nun 31 Monate alt und sind zwei richtig liebe und süße Mäuschen, -aber .. mit dem Essen will das nicht so richtig klappen. Es ist nicht so, dass die beiden nicht essen, sondern, wie sie es tun.Sie schmieren mit dem Essen ganz doll rum ( wirklich extrem ) und turnen die ganze Zeit dabei rum. Klar natürlich irgendwann wird es schon klappen, aber mir ist es schon ziemlich Peinlich, wenn wir essen sind und alle anderen Kinder freuen sich darüber alleine Essen zu können. Wenn meine zwei mit dem Rumschmieren dann fertig sind, möchten sie immernoch, dass ich sie fütter ! Ist das normal ?
Wie habt Ihr eure Kinder dazu gebracht vernünftig zu Essen ? Ich freue mich auf Eure Tipps !
Merci
Mama von Zoe & Soleil
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

3 Antworten (neue Antworten zuerst)

3 Antwort
geduld und konsequens
Meine zwei Jung sind 18 Monate auseinander.Ich denke, der Stress ähnelt sich.Klar, deine sind genau gleich mit der Entwicklung und stacheln sich gegenseitig an. Mein Großer hat mit 12 Monatan komplett alleine und anständig gegessen.Als mein Kleiner dann mitgemischt hat, war es doch schon chaotisch.Irgendwann hats mir gereicht.Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass ich meine Jungs auf Veränderungen vorbereiten muss.Ich hab am Nachmittag in aller Ruhe mit ihnen geredet.Hab ihnen erklärt, dass mir es nicht gefällt, dass sie rumrennen und nur noch quatsch beim essen machen. Ich hab regeln mit ihnen zusammen ausgemacht, gesagt, sie müssen selber essen, anständig, wenn sie angemessen gegessen haben, kriegen sie einen Nachtisch.Den wir vorm essen zusammen ausgesucht haben.Und wenn sie aufstehen wollen, müssen sie mich davor lieb fragen.Das klappt jetzt seit zwei, fast drei Jahren.Man muss bloß seinen Regeln treu bleiben und den Kindern nich den Spaß am essen verderben.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 21.04.2008
2 Antwort
hallo mein
sohn is 18 Monate und kann mit einer Gabel schon seit ner ganzen weile alleine essen. Manchmal brauch er hilfe beim aufpieksen aber ansonsten klappt das. Nur mit dem Löffel das klappt net da füttere ich ihn dann eben. Er will aber auch lieber alleine essen. Ich weiss nicht ich kenne das immer so das Kinder wenn sie anfangen alleine zu essen viel rum matschen. Bei meinem Kleinem war das nie so. Er isst kaum mit den Fingern und wenn nur wenn was von der Gabel gefallen ist oder um dem essensstück noch einen schubs in den Mund zu geben. Er brauchte nie lätzchen oder so was. Und auch nach dem Essen ist nicht der ganze Platz verschmiert. Also ich denke das regelt sich alleine genau wie bei meinem. Er hat das von alleine gemacht so wie er das wollte. Übe doch einfach mit ihnen. Setzt dich IMMER an den Tisch mit ihnen egal was sie essen und wenn es nur eine Banane ist. Und wenn sie anfangen zu matschen dann nehm ihnen das essen kurz weg. Kann zwar geschrei geben aber da muss man wohl auch mal durch. Erkläre das sie nicht matschen soll. Red mit ihr sie is ja alt genug um es einiger maßen zu verstehen. Dann gibst du ihnen das essen wieder und schaust weiter wenn sie wieder matscht dann das gleiche wieder machen vielleicht diesmal etwas länger. So hat es meine große schwester mit ihrem Sohn gemacht der auch sehr doll gematscht hat.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 21.04.2008
1 Antwort
essen
ich würde sagen, hör auf sie zu füttern! wenn sie hungrig sind sollen sie alleine essen, dann werden sie es auch schnell selber machen. mein sohn isst ganz alleine, seid er 16monate alt ist. egal ob suppe, nudeln oder würstchen. er hat von anfang an gelernt selber zu essen, da er anfangs mit fingern essen durfte. so hat er gleich gelernt, selber zu essen und er wollte dann sehr schnell besteck benutzen. gegen das rumrennen würd ich sagen: ermahnen, einmal nein, beim 2.mal nein mit warnung, sag ihr, dass das ein zeichen ist, dass sie dann satt sind. wenn sie dann nochmal aufstehen, kommt das essen weg! das muss garnicht lange weg bleiben, wenn sie danach fragen bekommen sie es wieder, aber nur solange sie sitzen bleiben. gegen das schmieren das selbe...vielleicht hilfts
scarlet_rose
scarlet_rose | 21.04.2008

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

In den Fragen suchen


uploading