⎯ Wir lieben Familie ⎯

Wann Nachgeben,wann nicht?

JUMERO
JUMERO
27.09.2009 | 9 Antworten
Ich frage mich oft ob meine Erziehungsmethoden die richtigen sind.

Meine Tochter ist 9 Jahre alt und wird nächsten Monat 10.

Heute hatten wir mal wieder streit, weil sie ohne schützer Inliner fahren wollte.

Sie findet es ungerecht das ihre Frundinnen ohne dürfen und sie nicht.

Als ich ihr dann sagte das sie entweder die Schützer anziehen soll oder sie keine Inliner fahren darf, fing sie an mal wieder ne grosse schow abzuziehen mit auf dem Bodenwerfen und heulen.

Darauf hin habe ich ihr es ganz untersagt.

Dann hat sie ihre Schützer angezogen, aufgrund das sie aber als ich sie gebeten habe die Schützer anzuziehen so ein Theater gemacht hat habe ich ihr ersteinmal die sache trotzdem untersagt zu fahren.

Jetzt bin ich die böse Mama die ihr alles verbietet.

Ich frage mich ob ich ihr es vieleicht doch erlauben hätte sollen zu fahren als sie schließlich das getan hat worum ich sie gebeten habe.

Letztenendlich ist aus der situation ein riesen machtkampf gewurden

Sie hat mein Haustürschlüssel versteckt und sagt ich bekomme ihn erst wieder wenn ich sie Inliner fahren lasse.

Auch wenn mich dies wenig beeindruckt.
Frage ich mich ;war ich zu hart?

Bis zu welchen Punkt muß ich konsequent bleiben? wann darf ich nachgeben?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

9 Antworten

[ von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
hhmmm
ich find es schon richtig wie du reagiert hast.den sinn hat sie jetzt ja verstanden, und du bestrafst sie ja auch für ihr verhalten .das nächste mal zieht sie sich dann die schützer an, ohne das du es sagen musst.sie wird sich schon wieder beruhigen . lg
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 27.09.2009
2 Antwort
hi
also ich find das für ne 9jährige angemessen . sie verhält sich in solchen situationen wie ein kleinkind mit heulen und auf den boden werfen usw.. wäre sie erheblich jünger hät ich sie fahren lassen weil sie ja gemacht hat was du gesagt hast aber sie is neun jahre alt und muss lernen mit konsequenzen umzugehen und is alt genug auch dies zu verstehen . entweder sie hört von anfang an eben weils dabei ja auch um ihre sicherheit geht oder sie lässt es ganz bleiben . auch wenn sie die schützer nacher angezogen hat hät ichs ihr weiterhin untersagt eben weil sie vorher erstma rumzickt und rumdisskutiert und dir noch sachen wegnimmt und versteckt und sich aufführt wie ne 3 oder 4 jährige.. ich hät genauso gehandelt weil anders lernt sie es nich
gina87
gina87 | 27.09.2009
3 Antwort
Genau richtig gehandelt
Das nächste Mal wird sie nicht diskutieren ;O)
Solo-Mami
Solo-Mami | 27.09.2009
4 Antwort
Hallo
Also ich finde du hast vollkommen richtig reagiert. So lernt sie das ihr handeln Konsequenzen hat und man nicht erst einlenken kann wenn man merkt das Mama am längeren Hebel sitzt. Wenn die Strafe ausgesprochen wurde wird sie auch eingehalten . vielleicht überlegt sie es sich, ob sie es das nächste mal überhaupt so weit kommen lässt. Und ganz ehrlich, das sie jetzt noch deinen Schlüssel weg nimmt und dich quasi versucht zu erpressen, da würde ich jetzt nochmal gewaltig auf den Tisch hauen. Heute ist es vielleicht egal weil du ihn gerade nicht brauchst. Aber das nächste mal nutzt sie es vielleicht aus weil du unter Zeitdruck stehst und deinen Schlüssel brauchst . Lg, Ramy.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 27.09.2009
5 Antwort
Trotz
du hast genau richtig gehandelt. meine große hats auch versucht. Sie hat sogar meinen autoschlüssel versteckt und zwar so gut, das sie ihn nicht mehr gefunden hatte. gottseidank hatte ich frei. aber ich war ebenso hart. Sie hats dann noch 2 x vrsucht, aber NIX.. keine Chance. die kinder müssen lernen, Regeln einzuhalten. Sonst tanzen sie uns auf dem kopf rum. LG und ich drück dir die daumen..
hexiundteufel
hexiundteufel | 27.09.2009
6 Antwort
ich hätte
sie so fahren lassen. denn wie heißt es doch so schön . aus Schaden wird man klug. Wäre sie gestürzt hätte sie gemerkt was sie davon hat und gewußt warum du möchtest das sie die Schützer ummacht. So können sie prima lernen. ich bin bei meinen dreien damit immer gut gefahren und werd es bei der Lüten auch so machen.
brumm
brumm | 27.09.2009
7 Antwort
Ich hätte sie fahren lassen nach dem sie die Schützer
an hatte weil Bewegung und frische Luft ist doch das beste fürs Kind, warum also verbieten und sie hat doch nach gegeben . was wolltest du mehr? und was macht sie statt dessen bei dem schönen Wetter. bewegung und frische luft würde ich nicht verbieten
Mira-cheyenne
Mira-cheyenne | 27.09.2009
8 Antwort
ich
finde auch das du richtig geragiert hast . aber hast du ihr auch schonmal erklärt warum sie die schützer anziehen soll? vl suchst du mal nach paar bilder wo kinder keine schützer an hatte . vielleicht sieht sie es dann auch ein. :)
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 27.09.2009
9 Antwort
Erziehung
Deine Reaktion war völlig richtig. Die spielt sonst mit dir wie sie will. Mit dem Haustürschlüssel das ist krass. Setze ihr Grenzen!
Ingrid-Mama
Ingrid-Mama | 27.09.2009

ERFAHRE MEHR:

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Erziehung

Unterkategorien:
×
×
Mamiweb - Startseite

Forum

Magazin


×

Login

oder

Noch kein Mamiweb-Mitglied?
Mitglied werden
x