Elterngeld - ab wann zählt das Elterngeld?

frannilein1980
frannilein1980
28.06.2009 | 7 Antworten
Also, wie schaut das eigentlich mit dem Elterngeld genau aus? Wir wollen 12 Monate nehmen (6 Monate ich und 6 Monate mein Freund).
Aber ab wann zählen die Eltergeldmonate? Schon ab dem Tag der Geburt oder erst nach den 8 Wochen, wenn der Mutterschutz vorbei ist? Das wäre ja sinnvoll - ich bekomme ja 8 Wochen nach der Geburt noch mein Nettogehalt durch die Krankenkasse (mutterschaftsgeld!) - also wäre es ja besser, wenn erst nach den 8 Wochen die offizielle Elternzeit beginnt.
Hat da jemand von Euch Ahnung/ Erfahrung?

Wär echt lieb!
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

7 Antworten (neue Antworten zuerst)

7 Antwort
Hallo
ich habe elterngeld von geburt an bekommen, hatte aber kein mutterschaftsgelg gehabt. lg
Matti75
Matti75 | 28.06.2009
6 Antwort
also bei uns
war es so das man das Elterngeld nach dem mutterschaftsgeld bekommt aber die 2 Monate Mutterschaftsgeld wurden mit angerechnet so das es nur 10 Monate Elterngeld gibt. weiß aber nicht ob es überall so ist. lg
EliasBenjamin
EliasBenjamin | 28.06.2009
5 Antwort
Also
du bekommst das Elterngeld erst nach den 8 Wochen , sprich die Elternzeit beim Elterngeld zählt erst nach den 8 Wochen. Du kannst auch die ersten 12 Monate nehmen und dein mann dann die anderen 12 Monat, bekommt dann aber nur die hälfte an Elterngeld dann.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 28.06.2009
4 Antwort
Elternzeit
Die Elternzeit läuft erst nach dem Mutterschutz los. Du bekommst effektiv sowieso nur 10 Monate Elterngeld bezahlt. lg kiba
kiba
kiba | 28.06.2009
3 Antwort
Elterngeld
Hallo, das Elterngeld zählt ab dem Geburtstag und wird dann mit dem Mutterschutzgeld "verrechnet".Ist ungerecht.Leider.Das bedeutet aber auch, das du als Frau auf jeden Fall die ersten 2 Monate Elternzeit nehmen mußt, da du ja dann definitiv nicht arbeiten darfst.Hoffe, das hilft dir weiter. LG Ilona
RI666
RI666 | 28.06.2009
2 Antwort
HI!
ab der geburt! du bekommst aber noch 8wochen mutterschaftsgeld das wird zur elternzeit gezählt! das heisst du bekommst eigentlich nur 10monate elterngeld!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 28.06.2009
1 Antwort
nach dem mutterschutz es sei denn
du bekommst zu wenig mutterschaftsgeld dann bekommt man auch ergänzent in den 8 wochen mutterschutz schon elterngeld
Taylor7
Taylor7 | 28.06.2009

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

ALG II und Elterngeld
22.07.2010 | 28 Antworten

In den Fragen suchen


uploading