⎯ Wir lieben Familie ⎯

40 Ehejahre und mehr

herz
Herzlich lange zusammen
Herzlich lange zusammen
AutoreninfoMag. Ann-Kathrin Landzettel
aktualisiert: 06.06.2011Gesundheits- und Präventionsberaterin
Gesundheit, Prävention, Medizin und Psychologie
Von der Rubinhochzeit bis zur Kronjuwelenhochzeit:

Rubinhochzeit: 40 Ehejahre sind nun vergangen. Wer es bis hierhin geschafft hat, bei dem ist das Feuer der Liebe nicht erloschen. Es brennt so rot wie ein Rubin. Viele Hürden wurden bezwungen. Das Ehepaar kann stolz sein, so lange zusammen zu sein. Oft wird der Ehering veredelt, indem ein roter Rubin eingepasst wird – als Zeichen der anhaltenden Liebe.

Goldene Hochzeit: Dieses Fest wird so groß gefeiert wie die Hochzeit vor 50 Jahren. Gemeinsam mit Freunden und Familie feiert man diesen besonderen Tag und lässt viele Erinnerungen wieder aufleben. Das Paar hat immer zusammengehalten. Es ist durch dick und dünn gegangen, hat seine Kinder aufwachsen sehen, hat schon Enkelkinder, die vielleicht schon ihre ersten Partner haben. Das Ehepaar kann auf eine sehr, sehr lange gemeinsame Zeit zurückschauen. Das verdient großen Respekt. Und das traditionelle, kleine Geschenk aus Gold darf an diesem Tag nicht fehlen. Das kann beispielsweise ein goldener Ring sein, mit dem das Ehepaar – ohne offizielle Zeremonie – sein Eheversprechen erneuert.

Diamantene Hochzeit: 60 Jahre verheiratet zu sein ist kaum mehr vorstellbar. Das ist eine unglaublich lange Zeit. Ehepaare, die in unserer Zeit Diamantene Hochzeit feiern, haben den 2. Weltkrieg überlebt. Die Ehe ist nach so vielen Jahren unglaublich wertvoll und unzerstörbar geworden – wie ein Diamant. Jetzt kann nur noch der Tod scheiden.

Eiserne Hochzeit: 65 Jahre Gemeinsamkeit, 65 Jahre Höhen und Tiefen. Nur sehr wenige Paare haben die Möglichkeit, diesen Tag zu feiern. Mit dem Alter kommen oft Krankheiten hinzu, die das Paar schon vor diesem Tag trennen können. Für die, die diesen Tag zusammen verleben, ist es etwas sehr Besonderes und Wertvolles. Eisen ist fest und lässt sich nicht mehr verbiegen. Auch die Ehe ist jetzt fest und stabil. Beide haben sich über die vielen Jahre hinweg aufeinander eingestellt. Sie sind wie sie sind und ihre Ehe ist wie sie ist. Stabilität zeichnet sie aus. Die stürmischen Zeiten sind vorbei. Das Paar sehnt sich nach Harmonie.

Gnadenhochzeit: 70 Jahre. Ohne Worte. Einfach nur wirken lassen. Gottes Gnade ist dem Ehepaar sicher.

Kronjuwelenhochzeit: Der beeindruckende Abschluss einer Ehe. 75 Jahre – länger geht’s nicht. Da kann man dem Ehepaar nur noch die Kronjuwelen aufsetzen und ehrfürchtig sein Haupt verneigen. Diese Ehe ist für die Ewigkeit und das Ehepaar ein wandelndes Geschichtslexikon. Einfach nur beeindruckend!


Die Moral von dieser Geschichte: Wissen, was der andere fühlt. Und gesund bleiben.

Viel Glück!

[AKL]


Dein Kommentar

noch 1000 Zeichen.


quelle


×
×
Mamiweb - Startseite

Forum

Magazin


×

Login

oder

Noch kein Mamiweb-Mitglied?
Mitglied werden
x