Verliebt, verlobt, verheiratet – und dann? Hochzeitstage und ihre Bedeutung

eheleute
Töpferne Hochzeit: 9 gemeinsame Jahre
0
0
0
0
Töpferne Hochzeit: 9 gemeinsame Jahre

Das Hochzeitsfest war wunderschön. Es wurde gefeiert, gelacht und getanzt. Das Kribbeln im Bauch fühlt sich warm und richtig an. Mit diesem Kribbeln startet das Ehepaar in Richtung Zukunft. Viele Herausforderungen liegen auf ihrem zukünftigen, gemeinsamen Weg. Und diesen, so sind sie fest entschlossen, möchten sie mit Bravour meistern. Schließlich haben sie sich vor Gott versprochen, immer füreinander da zu sein. In guten wie in schlechten Zeiten, bis das der Tod sie scheidet. Jedes gemeinsam gemeisterte Jahr ist ein kleiner Erfolg und das Paar kann stolz auf die bereits gegangene Wegstrecke sein. Damit das gebührend gefeiert werden kann, hat jeder Meilenstein seine ganz eigene Symbolik. Hier findest Du sie alle: Von B wie Baumwollene Hochzeit bis Z wie Zinnhochzeit. Viel Spaß!


Kleiner Exkurs: Es gibt sie, die Ehepaare, die schon faltig und runzelig sind, in deren Augen aber immer noch das frische Funkeln der Liebe zu finden ist. Als ich auf so ein Traumbeispiel traf, war ich tief beeindruckt. Beide waren einkaufen und trugen voller Hingabe gemeinsam den Einkaufkorb – mit einem Lächeln um die Mundwinkel. Ich wagte mich vor und sprach die beiden an. Der alte Herr schmunzelte. Eiserne Hochzeit hätten sie vor kurzem gehabt und seien immer noch unzertrennlich. Und ob ich denn wissen wolle, was das Geheimnis sei? Auf jeden Fall! Also spitzte ich meine Ohren hing gebannt an seinen Lippen, was seine Frau mit einem breiten Lachen quittierte.

Das Geheimnis: Wissen, was der andere fühlt. Wahre Worte. Wie Recht er hat. Ich bedankte mich bei ihm, dass er mir das Geheimnis seiner Ehe verraten hatte und verabschiedete mich, nachdem ich beiden alles Gute gewünscht hatte. Wenig später fragte ich mich, wie lange die beiden verheiratet sind, wenn sie Eiserne Hochzeit hatten. 65 Jahre war das Ergebnis, zu dem ich kam. Wow! Respekt. Und jetzt verrate ich Dir auch noch die anderen Ehejubiläen.

Stabilität muss wachsen

Grüne Hochzeit: Bezeichnet die Eheschließung am Tag der Hochzeit. Grün, weil das frisch gebackene Brautpaar noch grün hinter den Ohren ist, was die Ehe angeht. In manchen Bundesländern tanzt das Brautpaar unter grünen geflochtenen Ranken hindurch. Das soll Glück bringen.

Baumwollene Hochzeit: Sie wird gefeiert, wenn das erste gemeinsame Ehejahr vergangen ist. Eine andere Bezeichnung ist Papierhochzeit. Symbolisch ist die Ehe noch dünn wie Papier, da noch nicht so viele gemeinsame Erfahrungen in der Ehe gesammelt wurden. Sie ist noch weich wie Baumwolle und noch nicht so stabil.

Hölzerne Hochzeit: Im Süden Deutschlands feiert man sie nach 5 Jahren, in nördlichen Regionen nach 10 Jahren. Feiert das Paar Hölzerne Hochzeit werden die Räumlichkeiten mit Holz geschmückt. Das Holz steht für einen organischen Stoff, der schon halbwegs stabil und fest ist, aber noch wachsen muss – wie die Ehe auch.

Zinnhochzeit: Nach 6 Jahren Ehe wird die Zinnhochzeit gefeiert. Zinn, zum Beispiel ein Zinnbecher, läuft schnell an. Er muss regelmäßig poliert werden, damit er schön glänzend bleibt. So ist das auch mit der Ehe. Sie muss gepflegt werden, damit sie hält und beide Partner strahlen. Eine Ehe erfordert Geduld und Verständnis.

Kupferne Hochzeit: Sie wird nach 7 Jahren gefeiert, wenn das Ehepaar das verflixte siebte Jahr überstanden hat. Der Volksmund sagt, es kann nur besser werden, wenn man die ersten 7 Jahre überstanden hat. Kupfer ist ein leicht formbares Metall und auch die Ehe ist nach 7 Jahren nicht vor Veränderungen geschützt. Jeder Part muss sich für den anderen auch mal verformen, also Kompromisse eingehen, damit die Ehe funktioniert. Und ein gewisses Maß an Flexibilität ist ebenfalls förderlich.



Magazin durchsuchen

Verlinke mich

Hochzeit

Umfrage

Kennst Du jemanden, der Kronjuwelen Hochzeit gefeiert hat?


Ja.

Nein.

[Ergebnisse ansehen]


quelle

Magazin durchsuchen

Verlinke mich

Hochzeit

Umfrage

Kennst Du jemanden, der Kronjuwelen Hochzeit gefeiert hat?


Ja.

Nein.

[Ergebnisse ansehen]


uploading