Wie finde ich die richtige Sparform für meine Sparziele?

sparform-sparziele
Die richtige Sparform finden
0
0
0
0
Die richtige Sparform finden

Neben dem altbekannten Sparkonto und der Anlage in Wertpapiere gibt es noch eine ganze Reihe anderer Sparformen. Wer Geld für sein Kind ansparen möchte, muss natürlich zu allererst die eigenen Möglichkeiten prüfen. Grundsätzlich sollte sich also jeder fragen: „Wie viel kann ich mir leisten, beiseite zu legen und was möchte ich am Ende erreichen?“ Es kann sein, dass bestimmte Sparformen damit automatisch wegfallen, weil sich die Ansparung geringer Beträge für diese Sparform kaum lohnt.

Familien oder Alleinerziehende, die weniger finanzielle Mittel zur Verfügung haben, sollten über eine Anlageform nachdenken, bei der es staatliche Förderungen gibt. Diese haben den großen Vorteil, dass der Staat ihnen quasi als Belohnung für das Sparen etwas dazugibt. Mehr dazu erfahrt Ihr in den Kapiteln „Staatliche Förderungen optimal nutzen“ und “Hilfe, Beratungsstellen”.

Bevor ich über die geeignete Sparform nachdenke, ist es wichtig, dass ich mir völlig im Klaren über mein Ziel bin. Ich sollte wissen, was genau ich erreichen möchte und was mir für mein Kind am Herzen liegt. Erst dann lohnt es sich, die vorhandenen Sparformen genauer zu durchleuchten.

Wenn das Sparziel feststeht, ist es gut, diese mit den verschiedenen Sparformen abzugleichen. Für bestimmte Ziele eignen sich nämlich bestimmte Sparformen besonders. Es liegt nahe, dass beispielsweise ein Bausparvertrag eine gute Investition für diejenigen ist, die für das erste eigene Haus oder die erste eigene Wohnung des Kindes sparen möchten. Auch ein Berater bei der Bank kann auf unsere Wünsche und Bedürfnisse besser eingehen, wenn wir uns über unsere Ziele im Klaren sind. Meist findet sich dann das passende Produkt viel leichter.

Wenn ich weiß, wohin es gehen soll, kann ich um ein paar konkrete Vorschläge bitten. Diese kann ich dann genauer prüfen. Natürlich kann ich mich auch selbst schlau machen, indem ich recherchiere und mich mit verschiedenen Anlageformen auseinandersetze. Wenn mir ein Produkt zusagt, sollte ich es vor Vertragsabschluss umgehend prüfen. Denn schließlich möchte ich, dass es den größten Nutzen für mein Kind hat und am Ende das herauskommt, was es verspricht.

Dein Kommentar

noch 1000 Zeichen.

Magazin durchsuchen

Verlinke mich

Magazin durchsuchen

Verlinke mich