Familie » Baby » Gesundheit » Sonnencreme für Babys: Test

Sonnencreme für Babys: Test

sonnenreme-bei-babys-test

Im Handel gibt es zahlreiche Sonnencremes für Babys. Bei der großen Auswahl verliert man leicht den Überblick und ist verunsichert. Welche Sonnencreme ist nun die richtige? Wie hoch sollte der Lichtschutzfaktor sein? Welche Inhaltsstoffe sind für Babys unbedenklich? Ist ein Spray oder eine Lotion besser? Hier findest Du einige nützliche Informationen.

Babys haben eine sehr empfindliche Haut. Da kann es einmal schnell zu einem Ausschlag oder einer Allergie kommen. Haut - und Kinderärzte raten davon ab, Sonnencreme bei Babys, die nicht älter als ein halbes Jahr sind, zu verwenden. Denn viele Sonnencremes enthalten Inhaltsstoffe, die den kleinen Körper belasten. Dies haben zahlreiche Tests ergeben. Auch, wenn die Kosmetikindustrie teilweise auf die Test reagiert hat, ist nach wie vor Vorsicht geboten. 

Kleidung ist grundsätzlich noch das beste Sonnenschutzmittel. Bestimmte Körperstellen wie Gesicht und Hände lassen sich jedoch nur schwer mit Kleidung bedecken. Hier kann dann doch nur eine Sonnencreme den nötigen Schutz bieten. Beim Kauf, sollte man darauf achten, dass die Sonnencreme keinen chemischen UV-Filter enthält. Parfüm und Farbstoff sind ebenfalls nicht gut für Babys Haut. Diese Inhaltsstoffe sind nämlich oft für Hautreizungen verantwortlich.

Wird Sonnencreme bei Babys verwendet, sollte zunächst an einer Stelle die Verträglichkeit getestet werden. Außerdem ist bei Babys ein hoher Lichtschutzfaktor besonders wichtig. Dies gilt vor allem bei besonders heller Haut.

Viele nützliche Informationen und Tipps rund um das Thema Sonnencreme für Babys findet man im Test der Stiftung Warentest vom Juli 2010. Es wurden 20 Sonnencremes und Sonnensprays für Babys und Kinder getestet. Dem Bericht kann man entnehmen, dass nicht nur teure Cremes einen guten Schutz bieten. Auch günstige Produkte erzielten gute Testergebnisse.





Dein Kommentar
Noch 1000 Zeichen möglich.

quelle » Dr. Gerhard Oellinger für Mamiweb

Benutzername
Passwort


X

Mamiweb - das Portal für Mütter