Solarium in der Schwangerschaft: erlaubt?

solarium-in-der-schwangerschaft
Sonnenbäder während der Schwangerschaft? Lieber nicht.
0
0
0
0
Sonnenbäder während der Schwangerschaft? Lieber nicht.

Künstliche Sonne: Für Schwangere ein Risiko?

Viele Schwangere möchten auch in der Schwangerschaft schön aussehen oder wollen ihre Bräune aufrecht erhalten. Doch zuerst stellen sich die meisten die Frage, ob denn Solarienbesuche während der Schwangerschaft dem Baby schaden können.

Es ist zwar nicht bewiesen, dass Solarienbesuche in der Schwangerschaft dem Baby schaden, trotzdem sollten schwangere Frauen hinsichtlich der Sonnenbestrahlung im Solarium zurückhaltend sein.

Pigmentierung der Haut ändert sich in der Schwangerschaft

Denn in der Schwangerschaft ändert sich die hormonelle Situation des Körpers und diese kann zu unerwarteten Reaktionen führen.
  • Zum Beispiel ändert sich die Pigmentierung der Haut bei einigen Frauen während der Schwangerschaft. Dieser Effekt kann sich unter dem künstlichen Licht noch verstärken.
  • Auch kann die Haut generell empfindlicher sein als vorher und es können schnell Hautreizungen oder Allergien entstehen.

Aufs Solarium besser verzichten

Generell ist von langen Sonnenbädern für Schwangere abzuraten. Weder im Solarium, noch in der richtigen Sonne. Zu groß ist die Gefahr, dass Sonnenbrände entstehen. Dann kommt es zu einer Entzündung, die Giftstoffe freisetzt und den Körper stresst. Und das stresst natürlich auch das Baby. Für Schwangere wird deshalb ein Sonnenschutz von mindestens Schutzfaktor 15 empfohlen.

Lesetipp: Hier erfährst Du, wie Sonne auf Schwangere wirkt.

Im Zweifel einen Arzt um Rat fragen

Wer trotzdem ins Solarium gehen möchte, sollte vor dem Gang seinen Frauenarzt fragen, welche Bestrahlung noch in Ordnung ist. Rät dieser von der künstlichen Sonne ab, sollte man verzichten.

Mamiweb

Dein Kommentar

noch 1000 Zeichen.

Magazin durchsuchen

Verlinke mich

Sonne und Sonnenschutz

Hier findest Du weitere interessante Artikel zum Thema.

quelle

Magazin durchsuchen

Verlinke mich

Sonne und Sonnenschutz

Hier findest Du weitere interessante Artikel zum Thema.

uploading