⎯ Wir lieben Familie ⎯

Skiausrüstung: Was braucht man für einen Skiurlaub mit Kind?

handschuhe
Stoffhandschuhe eignen sich nicht zum Skifahren.
Stoffhandschuhe eignen sich nicht zum Skifahren.
AutoreninfoMag. Julia Simsch
aktualisiert: 01.03.2011Online Redakteurin
Familie, Freizeit, Warentests

  • Mütze: Eine warme Mütze ist in einem Skiurlaub unerlässlich. Unter den Skihelm sollte man zwar keine Mütze anziehen, allerdings will Dein Kind bestimmt auch einmal einen Schneemann bauen oder eine Schneeballschlacht veranstalten.


  • Skiunterwäsche: Unter dem Skianzug sollte Dein Kind gute Funktionswäsche tragen. Unter dieser Skiunterwäsche wird zusätzlich normale Unterwäsche getragen. Skiunterwäsche sollte atmungsaktiv sein, denn sie soll wärmen, aber Dein Kind nicht ins Schwitzen bringen.
  • Skisocken: In die Skischuhe sollte Dein Kind Skisocken anziehen. Unter diesen Socken kann man durchaus auch normale Socken tragen. Skisocken sollten 'richtige' Skisocken sein. Anti-rutsch-Socken sind zwar auch dick, sind aber eine wunderbare Quelle für Blasen und Druckstellen.
  • Sonnenschutz: In Skigebieten ist die Sonne sehr aggressiv - auch wenn es nicht danach aussieht. Kauf Dir also eine gute Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor und creme Dein Kind morgens und in der Mittagspause gut ein. Vergiss dabei die Ohren, den Hals und die Nase nicht! Für die Lippen gibt es spezielle Lippenschutzstifte, die für alpine Gegenden hergestellt wurden. Nichts ist unangenehmer als ein Sonnenbrand auf den Lippen.
  • Winterschuhe: Für die Zeit, in der Dein Kind nicht auf Skiern steht, sollte passendes Schuhwerk parat stehen. Wenn Du eine Schneewanderung machst oder einen Schneemann baust, ist es ärgerlich, wenn Dein Kind nasse und kalte Füße bekommt. Auch zum Schlittenfahren werden gute Schuhe benötigt.
  • Für sehr kalte Zeiten: Wenn es sehr kalt ist, solltest Du einen Skirolli und eine Fleecejacke unter die Skijacke ziehen. Unter dem Helm kann Dein Kind eine Sturmhaube tragen, die zusätzlich wärmt. Allerdings wirklich nur an sehr kalten Tagen. Vergiss nicht, dass sich Dein Kind beim Skifahren bewegt und dabei nicht stark schwitzen sollte.
  • Zusätze zur Reiseapotheke: Zusätzlich zu den üblichen Dingen, die in eine Reiseapotheke gehören, solltest Du bei einem Skiurlaub ein Mittel gegen Erkältungen einpacken. Falls doch jemand einen Sonnenbrand bekommt, ist es gut, wenn Du eine lindernde Creme dabei hast.
  • Schwimmsachen: In Skihotels gibt es oft ein Schwimmbad. Das Planschen ist eine gute Entspannung für Dich und Dein Kind. Vergiss also nicht, auch Badesachen einzupacken.

Auch die beste Kleidung kann nass werden. Wenn Du eine zweite Garnitur Handschuhe, Unterwäsche und Kleidung dabei hast, kannst Du die nassen Sachen trocknen lassen. Dein Kind kann sich dann mit der zweiten Garnitur in den Schnee stürzen.
Skihotels verfügen in der Regel über einen Skikeller. Dort kannst Du nicht nur die Ski abstellen, sondern auch die Skischuhe trocknen lassen. Normalerweise gibt es beheizte Schuhregale, in denen nasse Schuhe schnell trocknen.

[JS]

Dein Kommentar

noch 1000 Zeichen.


quelle


×
×
Mamiweb - Startseite

Forum

Magazin


×

Login

oder

Noch kein Mamiweb-Mitglied?
Mitglied werden
x