Familie » Familienleben » Urlaub & Reise » Schulferien in Hessen 2011

Schulferien in Hessen 2011

edersee
Blick über den Edersee

Das Schönste an der Schule sind die Ferien! Kein lästiges, frühes Aufstehen, kein Mathe, Englisch oder Physik, keine Hausaufgaben, keine Lehrer oder Mitschüler. Besonders die langen Sommerferien werden von vielen Schulkindern ganz besonders sehnsüchtig herbeigesehnt. Hier ist dann Zeit für den Familienurlaub, lange Tage im Freibad und laue Sommerabende mit Spaß und Spiel. Aber auch die kürzeren Schulferien bieten Eltern und ihren Kindern die Möglichkeit, sich von Schule und Job zu erholen: Zeit mit der Familie zu verbringen etwa bei Sport, Kultur- und Freizeitaktivitäten. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt und Hessen hat in dieser Hinsicht einiges zu bieten!

Ferientabelle

Ferien Hessen
SchulferienFeiertage
Weihnachten20.12.10-
07.01.11
Neujahrstag

Heilige Drei Könige
01.01.11

---

Winterferien---
Ostern

18.04.11-
30.04.11
Karfreitag

Ostermontag
22.04.11

25.04.11
Maifeiertag01.05.11
Christi Himmelfahrt
02.06.11
Himmelfahrt /
Pfingstferien
---
Pfingstmontag

Fronleichnam
13.06.11

23.06.11
Sommer27.06.11 -
05.08.11
Mariä Himmelfahrt
---
Tag der Deutschen
Einheit
03.10.11
Reformationstag    ---
Herbst10.10.11-
22.10.11
Allerheiligen---
Buß- und Bettag
    ---
Weihnachten21.12.11 -
06.01.12
1. Weihnachts-
feiertag

2. Weihnachts-
feiertag
25.12.11


26.12.11
Bewegliche
Ferientage
     3
Hessen ist heutzutage über seine Landesgrenzen hinaus vor allem für das Rhein-Main-Gebiet mit seiner Bankenmetropole Frankfurt samt Flughafen bekannt. Dieser befördert als Dreh- und Angelpunkt mehr als 50 Millionen Passagiere (Stand 2010) und zählt zu den größten Flughäfen Europas. Aber auch in anderen Teilen Hessens bieten sich Besuchern und Einheimischen mit Kindern unzählige Möglichkeiten für eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung.

Sehenswert sind beispielsweise die Stätten des Weltkulturerbes der UNESCO wie beispielsweise der Limes oder die Grube Messel, eine Fossilienfundstätte bei Darmstadt. Dort kann man bei schönem Wetter ein Picknick veranstalten und mit den Kids zusammen auf den Spuren der alten Römer und noch älteren Dinos wandeln. Wer wissen möchte, wie die Römer früher lebten, für den lohnt ein Abstecher in die Saalburg bei Bad Homburg. Das restaurierte Römerkastell und Museum hat von Februar bis November geöffnet. Nicht zu vergessen natürlich der Freizeitpark Lochmühle, wo rund 150 Spiel- und Trimmgeräte zur Nutzung und jede Menge Tiere im Streichelzoo auf die großen und kleinen Besucher warten.   

Neben Klöstern hat die bewegte Geschichte des Landes auch einiges an Burgen und Schlössern zurückgelassen, die sich vom nördlichen Bad Karlshafen bis ins südliche Hirschhorn erstrecken. Warum also nicht einmal eine Tour dorthin machen, um während einer Führung zu erfahren, wie die tollkühnen Ritter und ihre Burgfräuleins früher lebten und kämpften? Vielerorts werden Kostümführungen für Groß und Klein angeboten, bei denen man das Leben wie es früher war, hautnah erleben kann. Oder man vergnügt sich auf einem der vielen Mittelalter-, Burgfest- oder Märchenfestspielen.  

Eine wichtige Großveranstaltung, die besonders gern von Familien besucht wird, ist der Hessentag. Dieser findet jedes Jahr an einem anderen Ort statt und zieht mit seiner Mischung aus Musikkonzerten und Veranstaltungen viele hunderttausend Besucher an. Und wenn es eben doch Frankfurt sein soll, bieten das Museumsufer-Fest oder ein Besuch bei der Frankfurter Eintracht weitere Möglichkeiten der Zerstreuung.

Und wer die freie Natur vorzieht, der kann sich mit seiner Familie auf dem hervorragend ausgebauten Netz von Radwegen sportlich betätigen. Wer die Landluft mag, der sollte vielleicht einmal Ferien auf dem Bauernhof oder Reiterferien machen. Die lieben Kleinen werden sich mit Sicherheit freuen. Oder wie wäre es mit einer Boots- oder Dampferfahrt auf dem Edersee, einem der größten Stauseen Deutschlands, der inmitten des Natur- und Nationalparks Kellerwald-Edersee liegt? Für was auch immer ihr Euch entscheidet, Mamiweb wünscht viel Spaß dabei und erholsame Ferien!

[AKH]



Dein Kommentar
Noch 1000 Zeichen möglich.

quelle » Dr. Gerhard Oellinger für Mamiweb

Benutzername
Passwort


X

Mamiweb - das Portal für Mütter