Mit Kindern essen: Worauf kommt es an?

mit-kindern-essen
Mit Kindern essen: Rücksicht nehmen und ausprobieren lassen.
0
0
0
0
Mit Kindern essen: Rücksicht nehmen und ausprobieren lassen.

Kindern schmeckt nicht alles

Um mit Kindern Lust statt Frust beim Essen zu haben, sollten sich die Eltern einiger wichtiger Dinge bewusst sein. Um ein Kind dazu zu bewegen, sogenannte gesunde Lebensmittel zu essen, sollten keine Zwangsmaßnahmen eingesetzt werden.

Die Eltern sollten vielmehr herausfinden, welches Obst und Gemüse in welcher Darbietung ihr Kind mag und ihm dabei entgegenkommen. Zudem finden Kinder leichter Geschmack an bislang unbeliebten Speisen, wenn sie selber beim Kauf oder bei der Zubereitung mitwirken können. Kinder müssen lernen, dass ihre Wünsche und Bedürfnisse ernst genommen werden, aber beim gemeinsamen Leben in einer Familie auch Kompromisse nötig sind.

Kinder nicht zwingen

Auch wenn das Kind vorübergehend kein Obst und Gemüse essen will: Zwang hilft am wenigsten. Am Besten gehen die Eltern nicht weiter darauf ein und suchen nach Möglichkeiten, in Speisen Gemüse mitzukochen.

Zum Beispiel in püriertn Suppen und Saucen.

Lesetipp: Hier findest Du Tipps für gesundes Essen mit Kindern.

Immer wieder eine Auswahl bieten

Von Zeit zu Zeit kann dem Kind verschiedenes Obst oder Gemüse in verschiedener Darreichungsform angeboten werden, vielleicht mag es inzwischen etwas davon. Auch der Obstteller auf dem Tisch ist oft verlockend.

Lesetipp: Hier kommst Du zum Extra: Kinder und gesunde Ernährung.

Verbotenes ist besonders reizvoll

Das Verbieten verschiedener Nahrungsmittel hat in der Ernährungserziehung nichts verloren. Denn alles was verboten ist, wird erst richtig reizvoll.

So sollen Süßigkeiten und Fast Food wie Burger, Pommes oder Schokolade, sofern das Kind es gerne mag, sehr wohl einen Platz im Ernährungsplan haben - aber mit Maß und Ziel.

Gemeinsam einkaufen

Viele Kinder entwicklen zudem eine Neugier auf Obst und Gemüse, wenn sie beim Einkauf mit dabei sein dürfen und mit entscheiden, welche Sorten im Einkaufswagen landen. Selbst gewähltes schmeckt eben oft besser als Vorgesetztes.

Dein Kommentar

noch 1000 Zeichen.

Magazin durchsuchen

Verlinke mich

Gesunde Ernährung

Hier findest Du weitere interessante Artikel zum Thema.

quelle

Magazin durchsuchen

Verlinke mich

Gesunde Ernährung

Hier findest Du weitere interessante Artikel zum Thema.

uploading