⎯ Wir lieben Familie ⎯

Meine Erfahrung mit Babyschwimmen

wasserratte
Baby nach dem Schwimmen
Baby nach dem Schwimmen

quelle

AutoreninfoMag. Carina Runge-Mathis
aktualisiert: 27.08.2010Gründerin von Mamiweb, Mehrfache Mutter
Gesundheit, Familie, Soziales

Ein Erfahrungsbericht von FlorasMami

Meine Tochter war 3 ½ Monate alt als wir den ersten Babyschwimmkurs gemacht haben und sie hatte gleich Spaß dabei. Eine Kurssituation war ihr schon von der Rückbildungsgymnastik bekannt und der anfängliche Unmut beim Abtrocknen hinterher hat sich auch schnell gelegt.

Therapiebad

In unserem Fall fand der Kurs in einem Therapiebad statt und die Kursleiterin war eine uns bekannte Hebamme aus unserer Hebammenpraxis. Sie hat uns Eltern die Technik vermittelt, unser Baby sicher im Wasser zu halten und außerdem Ideen für kleine Spiele und Übungen gegeben. Weitere Vorteile der Teilnahme an einem Kurs sind meiner Meinung nach, dass den Teilnehmern sämtliches Equipment, also Schwimmtiere, Bälle, Schwimmreifen und ähnliches, zur Verfügung gestellt wird und natürlich der Kontakt zu anderen Eltern.

Tauchen der Babys

Besonders interessant fand ich das Tauchen der Babys, vor dem viele von uns Eltern gewisse Hemmungen hatten. Unsere Hebamme hat uns zum einen erklärt, wie der Tauchreflex, der bei den meisten Babys dieses Alters noch vorhanden ist, dafür einzusetzen ist und wie wir unser Kind am besten aufs Tauchen vorbereiten.

Nach dem Schwimmen

Nach dem Schwimmen haben wir uns immer Zeit gelassen und obwohl wir sogar im Winter zu Fuß nach Hause gegangen sind, hat meine Tochter keine Erkältung bekommen.

Schwimmen und Plantschen im Wasser gefallen meiner Tochter so gut, dass wir inzwischen auch noch den Folgekurs besucht haben und auch in Zukunft regelmäßig zum Schwimmen gehen werden.

Weiterlesen:

Mehr zum Thema Babyschwimmen kannst du in folgenden unserer Beiträge nachlesen:

Dein Kommentar

noch 1000 Zeichen.


quelle


×
×
Mamiweb - Startseite

Forum

Magazin


×

Login

oder

Noch kein Mamiweb-Mitglied?
Mitglied werden
x