Kindgerechte Literatur zum Schulanfang

buecher-zum-schulanfang
Bücher zum Schulanfang
0
0
0
0
Bücher zum Schulanfang

Wie bereite ich mein Kind angemessen auf die Schule vor? Diese Frage stellen sich alle Eltern.

Die folgenden Bücher stellen auf kindgerechte Weise das Thema Schule vor. Sie können vorgelesen werden, bieten Kindern aber auch die Möglichkeit, sich selbständig mit den Büchern zu beschäftigen.

Jetzt bin ich groß – die Schule geht los

Das Buch „Jetzt bin ich groß – die Schule geht los“ (Loewe Verlag,  ISBN: 3-7855-493-0) begleitet die Zwillinge Emilia und Emil auf ihrem Weg zum ersten Schultag.

In kurzen Geschichten werden die Zwillinge an ihrem letzten Kindergartentag begleitet oder bei ihren ersten Erlebnissen in der neuen Schule.

Die Geschichten können angehenden Schulkindern den Übergang zur Schule erleichtern und somit  ist das Buch eine ideale Vorbereitung auf den ersten Schultag.

Jetzt bei Amazon ansehen »

Zum Schulanfang ist‘s nicht mehr lang

Das Buch „Zum Schulanfang ist’s nicht mehr lang“ (Loewe Verlag, ISBN: 978-3-7855-4931-5) ist ein Selbstlesebuch für Kinder.

Es begleitet verschiedene Kinder, einige gehen schon zur Schule. Anna hingegen kann ihren ersten Schultag kaum erwarten, endlich geht es los.

Das Buch beinhaltet zwei Arten von Geschichten: Im ersten Teil des Buches werden Hauptwörter durch Bilder ersetzt. Diese Geschichten können von den Eltern mit den Kindern gemeinsam gelesen werden. Im zweiten Teil des Buches gibt es viele Bilder mit kurzen Texten darunter - das eignet sich für die ersten eigenen Leseversuche.

Jetzt bei Amazon ansehen »

Pass auf dich auf!: Wenn dich ein Fremder anspricht

Auf kindgerechte Art und Weise wird in dem Buch "Pass auf dich auf!: Wenn dich ein Fremder anspricht" (Albarello Verlag, ISBN: 978-3-86559-024-4) ein schwieriges Thema dargestellt.

Wenn ein Kind eingeschult wird, bewegt es sich alleine im öffentlichen Raum. Darum ist es wichtig, sich damit zu beschäftigen, wie sich Kinder gegenüber Fremden verhalten sollen.

Das Buch handelt von Philip und Katharina, die alleine auf dem Spielplatz spielen, als ein fremder Mann auftaucht und ihnen anbietet, sie nach Hause zu fahren.

Am Ende des Buches gibt es noch eine Liste mit den wichtigsten Verhaltensregeln im Ernstfall.

Das Buch ist auch für Vorschulkinder absolut empfehlenswert.

Jetzt bei Amazon ansehen »

Dein Kommentar

noch 1000 Zeichen.

Magazin durchsuchen

Verlinke mich

Computer und Kinder
Pubertät
quelle

Magazin durchsuchen

Verlinke mich

Computer und Kinder
Pubertät
uploading