Kinderunterhaltung im Restaurant

restaurant-kinder
Essen gehen mit Kindern!
0
0
0
0
Essen gehen mit Kindern!

Wer geht nicht gerne im Restaurant gemütlich essen. Aber mit Kindern wird es leicht einmal stressig im Restaurant, wenn nicht für die Unterhaltung der Kleinsten gesorgt ist.

Es muss nicht immer das super kinderfreundliche Restaurant sein – manchmal hat man da gar nicht die Wahl. Die Eltern können es den Kindern aber immer kinderfreundlich machen, indem sie ein breitgefächertes Unterhaltungsprogramm mitnehmen. Denn niemand kann von einem Kleinkind erwarten, dass es zwei Stunden lang ruhig bei Tisch sitzt.

Gut geplant - ein stressfreier Genuss

Welches Ausmaß an Unterhaltungsprogramm im Restaurant notwendig ist, entscheidet sich natürlich von Fall zu Fall. Einerseits sind das Alter und Temperament der Kinder, andererseits die jeweiligen konkreten Voraussetzungen im Restaurant ausschlaggebend. Jedenfalls ist es wichtig, dass sich die Eltern bereits im Vorfeld eines Restaurantbesuches Gedanken darüber machen, wie man diesen so angenehm wie möglich für die ganze Familie gestalten kann.

Lieblingsspielsachen mitnehmen

Zu empfehlen ist, jedes Kind schon zu Hause zu beauftragen, einen kleinen Rucksack mit Lieblingsspielsachen zusammenzupacken. Dabei sollte man darauf achten, dass die Kleinen nicht gerade Trommeln, Tröten und Bälle einpacken, sondern für ein Restaurant geeignete Spielsachen.

Was die Eltern noch mitnehmen können

  • Malstifte und Papier: Malsachen sind leicht einzupacken und für fast jedes Alter geeignet. Die Kinder sitzen bei Tisch und brachen auch in der Regel beim Zeichnen keine Hilfe der Erwachsenen. Eine ideale Überbrückung der Wartezeit auf das Essen.

  • Bücher, Musik, Filme: Bilderbücher sind auch immer ein guter Tipp. Nachteil bei kleineren Kindern: meist muss dann ein Erwachsener vorlesen. Für ältere Kinder eignet sich auch ein Walkman mit Kinderliedern oder Geschichten zum Anhören. Ist ein portabler DVD Player mit dabei, so können die Kinder zum Beispiel nach dem Essen noch einen Film ansehen, während die Eltern mit Freunden noch ein bisschen plaudern.

  • Snack, Trinkflasche: Oft sind die Kinder schon direkt bei Ankunft im Lokal sehr hungrig. Da ist es immer gut schon einen kleinen Snack (zum Beispiel Reiswaffeln) und eine Trinkflasche dabei zu haben. Für den Fall, dass es zu längeren Wartezeiten im Restaurant kommt.

  • Kindersitz: Nicht alle Restaurants haben ausreichend Hochstühle. Es ist immer praktisch, einen portablen Kindersitz dabei zu haben.

Die Kinder mit einbeziehen

Sind die Kinder sehr zappelig, empfiehlt es sich, dass ein Erwachsener einmal mit den Kleinen hinaus geht und die Zwerge "gAuslauf" haben. Danach fällt ihnen das Sitzen auch bestimmt wieder leichter.

Wichtig ist es auch nicht nur zu versuchen, die Kinder "ruhig zu stellen", sondern auf die Kleinen einzugehen, das heißt, die Kinder zum Beispiel ins Tischgespräch einzubeziehen.

Alternative Babysitter

Wer lieber ganz in Ruhe essen gehen möchte, sollte die Kinder bei einem Babysitter zu Hause lassen. Auch die Essenswahl sollte dem Kind eigenständig überlassen werden. Es gibt nichts Stressigeres als ein Kind im Restaurant, das das bestellte Essen nicht mag.

Idealerweise wählen Eltern für das Ausgehen mit Kindern natürlich "kinderfreundliche" Lokale, da es dort meist nicht nur andere Kinder, Spielsachen oder einen Spielplatz gibt, auch das Personal hat dort meist eine andere Einstellung zu Kindern. Die Familie fühlt sich dadurch nicht so schnell als "Störfaktor" und alle sind entspannt.

Dein Kommentar

noch 1000 Zeichen.

Magazin durchsuchen

Verlinke mich

urlaub-mit-kind

Ausgehen mit Kindern

Vor dem Kindersegen war das Ausgehen ein Kinderspiel. Eltern, die mit ihren Kindern trotzdem mal gerne ausgehen, zum Beispiel ins Restaurant, sollten sich vorher Gedanken machen. Welches Lok ..

Fragen im Forum

Hier kannst Du Dich zum Thema Ausgehen mit Kindern mit anderen Müttern austauschen.

quelle

Magazin durchsuchen

Verlinke mich

urlaub-mit-kind

Ausgehen mit Kindern

Vor dem Kindersegen war das Ausgehen ein Kinderspiel. Eltern, die mit ihren Kindern trotzdem mal gerne ausgehen, zum Beispiel ins Restaurant, sollten sich vorher Gedanken machen. Welches Lok ..

Fragen im Forum

Hier kannst Du Dich zum Thema Ausgehen mit Kindern mit anderen Müttern austauschen.

uploading