⎯ Wir lieben Familie ⎯

Kinderschuhe

kinderschuhe-kinderfuesse
Gesunde Kinderfüße, nur mit richtigen Kinderschuhen!
Gesunde Kinderfüße, nur mit richtigen Kinderschuhen!

quelle

AutoreninfoNatalija Krenz
aktualisiert: 06.08.2021Online Redakteurin
Gesundheit und Erziehung
Durchschnittlich wachsen Kinderfüße um eine halbe Größe in drei Monaten.

Barfuß oder mit Schuh?

Schuhe für Babys die noch nicht laufen können sind Unfug und eher schädlich. Dies erkennt man bereits daran, dass Kinder in diesem Alter nur krabbeln und nicht gehen oder stehen. Sobald Kinder laufen können Schuhe dann Sinn machen, wenn dadurch größere Beeinträchtigungen der Gesundheit verhindert werden. Grundsätzlich aber weisen alle alle medizinischen Untersuchungen auf die positiven Auswirkungen des Barfußlaufens hin, dadurch wird die naturgemäße Entwicklung eines gesunden Fußes gefördert.

Tipp: Zum richtigen Zeitpunkt des "Laufen lernens" lies am Besten unseren Artikel Wann sollte mein Baby laufen lernen.

Ist der Kinderschuh richtig geschnitten?

Wie weit die Kinderschuhe geschnitten sind, ist genauso wichtig wie die Größe, sie sollten weder zu weit noch schmal sein. Barfuß zu gehen ist das Beste für die Kinderfüße, vor allem auf unebenen Böden wie Sand oder Gras. Auf hartem Untergrund im Haus (zum Beispiel Steinboden) kann ein guter und passender Kinderschuh den kleinen Füßen gut tun und sie beim Laufen besser unterstützen.

Sommerschuhe sollten größer sein

Kinderschuhe für den Sommer sollten immer etwas größer gekauft werden, da Kinderfüße an heißen Tagen um bis zu 10% anschwellen. Neue Kinderschuhe (auch Sandalen) sollten die ersten Tage immer mit Socken getragen werden, um rote Druckstellen zu vermeiden. Die Schuhe sind danach angenehmer zu tragen.

Mehr zu Kinderfüßen

Dein Kommentar

noch 1000 Zeichen.


quelle


×
×
Mamiweb - Startseite

Forum

Magazin


×

Login

oder

Noch kein Mamiweb-Mitglied?
Mitglied werden
x