Familie » Kids & Teens » Schule / Bildung » Kids-und-teens - Rund um Schule-bildung

Schule & Bildung

Mit dem Schulbeginn wird von Kindern erwartet, dass sie Leistungen erbringen. Natürlich wünschen sich Eltern gute Noten, doch nicht immer klappt alles völlig reibungslos. Ratschläge zum Umgang mit Lernproblemen, Tipps wie Lernen Spaß machen kann und vieles mehr findet ihr hier.  

Übersicht: Schule & Bildung

Artikelübersicht

Schulferien Rheinland-Pfalz
Rheinland-Pfalz ist ein sehr abwechslungsreiches Bundesland mit zahlreichen tollen Ausflugszielen. Die Schulferien eignen sich super, um mal wieder etwas mit der ganzen Familie zu unternehmen.

Schulferien Mecklenburg-Vorpommern
Schon bald sind sie wieder da - die lang ersehnten Schulferien. Was du in deinem Bundesland Mecklenburg-Vorpommern alles erleben kannst - hier findest du die Schulferien Termine sowie tolle Tipps zu Ausflügen.

Die Schuleingangsuntersuchung
Vor dem Start in die Schule erhält man eine schriftliche Einladung zu einer schulärztlichen Untersuchung. Dort soll geklärt werden, ob ein Kind „schulfähig“ ist und die neuen Aufgaben als Schulkind meistern

10 Tipps für den Elternsprechtag
An jeder Schule gibt es einmal im Halbjahr den Elternsprechtag. Wir haben für Dich die 10 wichtigsten Regeln und Tipps zum Elternsprechtag zusammengestellt.

10 Tipps für die perfekte Schultüte
Der große Tag der Einschulung rückt näher und damit auch die Frage, was in die Schultüte soll. Doch wie und woher bekomme ich überhaupt eine Schultüte? Hier erfahrt ihr mehr darüber.

Elternbeirat
Eltern können sich als Elternbeirat aktiv am Schulleben und am KiTa-Alltag beteiligen. Doch diese Aufgabe beeinhaltet Rechte ebenso wie Pflichten. Wir klären auf.

Die Montessori-Pädagogik
Eine gute Alternative zu den Regelschulen bieten in Deutschland die über 1000 Schulen und Kinderhäuser, an denen nach dem Prinzip der Montessori-Pädagogik unterrichtet wird. Bei der Montessori-Pädagogik stehen d

Legasthenie – Ursachen, Symptome und Diagnose
Legasthenie ist eine umfassende Störung mit verschiedenen Ursachen. Welche das sein können und welche Symptome dabei auftreten können, ist von Fall zu Fall verschieden, denn jedes Kind hat eine eigene Form der Le

Die verschiedenen Lerntypen
Lernt ein Kind in der Schule langsamer als die anderen, kann das daran liegen, dass es ein anderer Lerntyp ist. Doch woran erkennen wir Eltern, wie das eigene Kind am besten lernt? Welche verschiedenen Lerntypen gib

Soll mein Kind ein Musikinstrument lernen?
Viele Eltern fragen sich, ob ihr Kind ein Instrument lernen soll und wenn ja, welches Instrument für das Kind geeignet ist. Auf diese Fragen gibt es keine allgemeine Antwort, doch einige Vorgehensweise, mit denen


« | 1| 2| 3| 4| 5| 6| » | letzte

» Dr. Gerhard Oellinger für Mamiweb

Benutzername
Passwort


X

Mamiweb - das Portal für Mütter