⎯ Wir lieben Familie ⎯

Gewichtzunahme in der Schwangerschaft

gewichtszuname-schwangerschaft
Nicht zu oft auf die Waage stellen!
Nicht zu oft auf die Waage stellen!

quelle

AutoreninfoErnährungsberaterin Lala
aktualisiert: 05.04.2013Ernährungswissenschaftlerin
Ernährung, Gesundheit, Familie
Die durchschnittliche Gewichtszunahme liegt in der Schwangerschaft bei 10-13 kg. Je nach Ausgangsgewicht ist die Gewichtszunahme im oberen oder unteren Bereich. Ein gesunder Körper reguliert bei einer ausgeglichenen Ernährung die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft automatisch danach, wie es für die Mutter und das Ungeborene am besten ist. Bei Überernährung und folglich zu rascher Gewichtszunahme steigt das Risiko für Übergewicht beim Baby stark an. Bei Unterernährung und sehr geringer Gewichtszunahme steigt hingegen das Risiko einer mangelnden Nährstoffversorgung beim Embryo.

Das reguliert ein gesunder Körper ganz von selbst

Jede Frau ist anders und eine klare Vorstellung einer optimalen Gewichtszunahme in der Schwangerschaft gibt es nicht. Wenn sich eine Schwangere gesund ernährt und kontinuierlich zunimmt, muss sie sich keine Gedanken über ihr Gewicht machen. Der gesunde Körper einer Frau regelt die Gewichtsentwicklung entsprechend der Größe des Embryos von selbst. Bei manchen Frauen beginnt schon in der ersten Hälfte der Schwangerschaft eine bemerkbare Gewichtszunahme, bei anderen Frauen steigt das Gewicht erst in den letzten Monaten rascher an. Nimmt die werdende Mutter plötzlich sehr viel oder nur kaum zu, sollte dies mit dem Frauenarzt abgeklärt werden.
Nach der Geburt bleibt noch etwas Fettmasse und Brustgewebe übrig. Das heißt, das Gewicht, das in der Schwangerschaft ansteigt, wird danach bis auf 4-5kg wieder rasch gesenkt. Wenn dies nicht der Fall ist, wurde viel mehr Muskelmasse oder Fettgewebe aufgebaut.

Überernährung in der Schwangerschaft

Es ist für die Gesundheit des Babys von großer Bedeutung, dass das Gewicht kontinuierlich und nicht durch Essattacken rasch in die Höhe steigt. Durch Überernährung in der Schwangerschaft steigt das Risiko für die spätere Entwicklung von Übergewicht beim Baby an. Das muss auf das Geburtsgewicht des Säuglings zwar noch keine Auswirkung haben, es kann sich aber später in der Kindheit manifestieren. Eine weitere Gefahr der Überernährung liegt im Aufbau von mütterlichem Fettgewebe. Im Fettgewebe werden Umweltgifte gespeichert, welche bei einer Gewichtsabnahme in der Schwangerschaft zum Embryo übergehen. Bei einer Abnahme in der Stillzeit werden die Gifte in die Muttermilch abgegeben. Aus diesem Grund darf Übergewicht nie während der Schwangerschaft oder Stillzeit reduziert werden.

Untergewichtige Frauen sollten mehr zunehmen

Frauen mit einem BMI unter 19 haben geringe Nährstoffspeicher und sollten aus diesem Grund mehr als 2kg Fettgewebe zunehmen. Im Fettgewebe werden nicht nur Energie, sondern auch weitere Nährstoffe wie Vitamine und Mineralstoffe gespeichert. Während der Schwangerschaft holt sich der Fötus bei mangelhafter Nährstoffzufuhr die notwendigen Vitamine aus den Speichern der Mutter. Die Nährstoffspeicher sind wichtig für die Milchbildung. Aus diesem Grund sollten Frauen mit Untergewicht während der Schwangerschaft und Stillzeit Vitamintabletten einnehmen und auf eine nährstoffreiche Ernährung achten.

Durchschnittliche Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

In der Regel beginnt die schwangere Frau ab der 5. Schwangerschaftswoche (SSW) Gewicht zuzunehmen. Während der gesamten Schwangerschaft nimmt eine Frau im Durchschnitt 10 bis 13 kg zu, wobei die Gewichtszunahme vom Ursprungsgewicht abhängt. Eine Frau mit einem niedrigen Gewicht vor der Schwangerschaft (BMI unter 19) sollte mindestens 13 kg zunehmen. Dagegen nimmt eine Frau mit einem höheren Gewicht (BMI über 25) oft nur circa 8 kg zu.

Der BMI (Body Mass Index) wird folgendermaßen berechnet: kg/m²
Beispiel: Gewicht = 55 kg, Körpergröße = 1,65 m
55kg / (1,65m x 1,65m) = 20,20 kg/m².

mamiweb.de
Foto: mamiweb.de

Dein Kommentar

noch 1000 Zeichen.

2 Kommentare

1

ich hab bmi 25, bin woche 17+2 und hab schon 5 kg zugenommen obwohl ich nicht mehr esse wie sonst und das was ich esse eh fast immer spuckend in der toilette landet....????hmmm

von lory85 am 12. 07. 2012

2

ssw 29 8 kg drauf geht doch;)

von lory85 am 29. 09. 2012

3

Also ich bin Woche 20 und hab bislang 2 Kilo zugenommen, dafür aber schon 11 cm bauchumfang...hatte zwischendurch Antibiotika nehmen müssen wo ich 3 Kilo verloren hab...sie.sind nun drauf plus 2 Kilo

von waterviolet1988 am 29. 11. 2012

4

ich bin in der 15 Schwangerschaftwoche der bauch ist bewölkt und habe trozdem knockige hüfte und wiege 54 Kilo ich habe angst das mein Kind krank wird. was tun?

von Samy1234 am 13. 10. 2019

5

Ich bin in der 32 ssw und habe erst 2.7 kg zugenommen

von Jamie|Nowarra am 12. 07. 2020



quelle


×
×
Mamiweb - Startseite

Forum

Magazin


×

Login

oder

Noch kein Mamiweb-Mitglied?
Mitglied werden
x