Familie » Gesundheit » eXpert: Ernährungsberaterin » Ernährungsberaterin: Über mich

eXpert: Ernährungberaterin - Über mich

Mag. Mira Gmeiner

Mein Name ist Mira Gmeiner. Ich bin ausgebildete Kindergärtnerin und seit 2007 als Ernährungswissenschaftlerin in Wien freiberuflich tätig.


Nach einigen Jahren als Gruppenleiterin im Kindergarten und Hort wurde mein Interesse am Thema Ernährung immer größer und ich begann in Wien Ernährungswissenschaften zu studieren. Schon während des Studiums hat mich der Bereich Kinderernährung und Ernährung von Schwangeren besonders fasziniert. Im Rahmen meiner Abschlussarbeit arbeitete ich mit Volkschulkindern zusammen und konnte viele praktische Erfahrungen über Kinderernährung sammeln. Nachdem ich nun selbst Mutter einer Tochter bin, wird mein Ernährungswissen täglich auf Praxistauglichkeit geprüft.


Für mich ist die gesunde Ernährung von Schwangeren, Müttern und  Kindern ein großes Anliegen und eng verbunden mit Wohlgefühl und Lebensqualität. Es macht mir Freude, wenn ich fundiertes Wissen für die gesunde Ernährung von Schwangeren, Müttern und  Kindern im Rahmen meiner Ernährungsberatung weitergeben kann.




Übersicht: Alle Artikel der Ernährungsexpertin

Artikelübersicht

Infektionen in der Stillzeit vorbeugen
Um Infektionen in der Stillzeit vorzubeugen, ist es ratsam, dass stillende Mütter in ihrer Ernährung einige Lebensmittel meiden und auf die Hygiene bei d

Milch in der Ernährung von Kindern
Milch ist wegen seiner hohen Nährstoffdichte wichtig in der Ernährung von Kindern. Durch den Konsum von Milch ist die Zufuhr von Kalzium, Eiweiß und fet

Kinderernährung: Was tun bei Lactoseintoleranz?
Immer häufiger haben Kinder Beschwerden, nachdem sie Milch getrunken haben. In den meisten Fällen leiden diese Kinder unter einer Lactoseintoleranz. Doch

Gewichtszunahme in der Schwangerschaft
Die durchschnittliche Gewichtszunahme in der Schwangerschaft liegt bei 10-13 kg. Je nach Ausgangsgewicht liegt die Gewichtszunahme im oberen oder unteren B

Übergewicht bei Kindern
Bis zu 10% der deutschen und österreichischen Kinder sind übergewichtig - und die Tendenz ist steigend! Die Ursachen für das steigende Übergewicht bei

Gesunde Ernährung: Wissen, aber nicht tun
Das Spannungsfeld zwischen Wissen und Verhalten beim Thema gesunde Ernährung ist groß. Wir verraten, wie es trotzdem klappen kann.

Hilfe, mein Kind isst nicht gesund!
Viele Kinder ziehen Schokolade frischen und naturbelassenen Nahrungsmitteln vor. Wir verraten, wie die Kleinen auf den Geschmack von gesundem Essen kommen.

Mit Kindern essen: Worauf kommt es an?
Sollten Kinder beim Speiseplan mitbestimmen dürfen und was bringen Süßigkeiten-Verbote? Tipps für eine gesunde Ernährung findest Du hier.

Prenahrung für Babys gesunde Darmflora
Kann eine Mutter nicht stillen, muss sie sich für alternative Babynahrung entscheiden. So genannte Prenahrung ist der Muttermilch nachempfunden und verfü

So bringen wir Kinder auf den Geschmack
Der Geschmackssinn wird in der Kindheit geprägt, ein Leben lang beibehalten und bestimmt im Erwachsenenalter die Ernährung. Worauf es ankommt.


« | 1| 2| 3| 4| 5| 6| 7| 8| 9| 10| 11| 12| 13| 14| » | letzte
Dein Kommentar
Noch 1000 Zeichen möglich.

quelle » Dr. Gerhard Oellinger für Mamiweb

Benutzername
Passwort


X

Mamiweb - das Portal für Mütter