Eislaufen mit Kindern

eislaufen
Beim Eislaufen geht es rasant zu.
0
0
0
0
Beim Eislaufen geht es rasant zu.

Wenn sich auf den Straßen Glatteis bildet, rutschen Autos oft unkontrolliert durch die Gegend. Auch Gehwege werden schnell spiegelglatt.

Während jeder gegen das Eis bzw. gegen das Rutschen kämpft, kannst Du den Spieß auch einfach umdrehen und mit Deinen Kindern Schlittschuh laufen gehen. Eislaufen kann man fast überall, es gibt überdachte Eislaufhallen, Open-Air-Eisflächen und sogar mobile Eisflächen. Letztere werden oft auf Weihnachtsmärkten aufgebaut. Zugefrorene Seen können hingegen sehr gefährlich sein, da Kinder im Eis einbrechen könnte. Lass Dein Kind also nur auf natürlichen Eisflächen fahren, wenn Du Dir zu 100 Prozent sicher sein kannst, dass das Eis dick genug und zum Eislaufen freigegeben ist.

Gutes Gleichgewichtstraining

Kinder haben viel Spass beim Schlittschuhfahren. Sie trainieren dabei ihren Gleichgewichtssinn, Körpergefühl und Koordination. Vor allem beim gemeinsamen Schlittschuhfahren mit Geschwistern und/oder Freunden haben Kinder viel Freude. Sie können miteinander spielen und sich gegenseitig helfen. Gerade, wenn Dein Kind zum ersten Mal eisläuft, ist das gemeinsame Erlebnis besonders motivierend.

Wann sollte ich damit anfagen?

Im Prinzip kannst Du Dein Kind auf eine Eisfläche stellen, sobald es laufen kann. Es sollten dann jedoch nicht zu viele andere Menschen auf der Eisfläche sein, damit Dein Kind nicht umgefahren wird. Mit 3 oder 4 Jahren können sich manche Kinder schon sehr gut auf dem Eis bewegen, andere brauchen länger. Die Hauptsache ist, dass Dein Kind Spass beim Eislaufen hat.

Die ersten Schritte auf dem Eis sind sehr ungewohnt für Dein Kind. Nimm es am Anfang an die Hand, damit es sich sicher fühlt. In Eishallen kann man oft lustige Tierfiguren ausleihen, die Kinder vor sich her schieben können. Daran können sich die Kleinen festhalten und so die ersten Schritte allein wagen. Du musst Deinem Kind nicht viel erklären. Du wirst sehen, mit einer Eisfigur oder einem Baustellenhütchen zum Festhalten lernt der Nachwuchs das Eislaufen ganz von alleine. Es gibt in vielen Eishallen auch Schlittschuhkurse für Kinder. Dort wird das Schlittschuhfahren in einer Gruppe Gleichaltriger spielerisch erlernt.

Warme Klamotten beim Eislaufen im Freien

Zum Eislaufen im Freien solltest Du Dein Kind unbedingt warm anziehen. Wenn Du keinen Schneeanzug hast, kannst Du Deinem Kind auch lange Unterhosen unter die normalen Hosen ziehen und eine dicke Jacke geben. Allerdings hat der Schneeanzug auch den Vorteil, dass er bei Stürzen besser abfedert. Gegebenenfalls kannst Du Dem Kind auch Knie- und Ellenbogenschoner anziehen. Wichtig sind dicke Handschuhe, am besten Skihandschuhe. Die geben nicht nur schön warm, sondern schützen die Hände auch vor Verletzungen beim Stürzen. Kinder fallen beim Schlittschuhfahren oft auf den Hinterkopf: Setze Deinem Kind also am besten auch einen Helm auf.

Welche Schlittschuhe sind geeignet?

An der Frage, welche Schlittschuhe für Anfänger am besten geeignet sind, scheiden sich die Geister: Die Einen bevorzugen Eishockeyschuhe, die anderen Eiskunstlaufschuhe. Eiskunstlaufschuhe haben längere Kufen und geben so mehr Stabilität. Allerdings haben sie vorne Zacken, die bei Anfängern oft zu Stürzen führen. Eishockeyschuhe sind vorne und hinten abgerundet. Sie haben also keine Zacken, die Stolperfallen sein können. Andererseits haben sie kürzere Kufen, was das Laufen etwas wackliger macht. Die Fahrtechnik ist bei Eishockeyschuhen dem Inliner fahren ähnlich. Beherrscht Dein Kind also diese Tätigkeit schon, fällt ihm das Fahren mit Eishockeyschuhen sicher leichter.

In den meisten Schlittschuhhallen und -plätzen kann man die Schuhe ausleihen. Probier einfach aus, womit Dein Kind besser zurecht kommt! Wie bei allen Dingen gilt hier: Übung macht den Meister! Wenn Dein Kind Spass am Eislaufen hat, wird es von Mal zu Mal besser fahren.

[JS]

Dein Kommentar

noch 1000 Zeichen.

Magazin durchsuchen

Verlinke mich

Urlaub mit Kind

Umfrage

Welche Schlittschuhe würdest Du Anfängern empfehlen?


Eishockeyschlittschuhe

Eiskunstlaufschuhe

Das ist eigentlich egal

Ich weiß es nicht

[Ergebnisse ansehen]


Ausgehen mit Kindern
Kinder und Spielen
quelle

Magazin durchsuchen

Verlinke mich

Urlaub mit Kind

Umfrage

Welche Schlittschuhe würdest Du Anfängern empfehlen?


Eishockeyschlittschuhe

Eiskunstlaufschuhe

Das ist eigentlich egal

Ich weiß es nicht

[Ergebnisse ansehen]


Ausgehen mit Kindern
Kinder und Spielen
uploading