Familie » Baby » Ernährung » Beikost: Wann, welche Lebensmittel?


Beikost: Wann, welche Lebensmittel?



Birnen sind gut verträglich

Ab dem 5.-6. Monat ist die Verdauung der meisten Säuglinge soweit, dass Beikost verdaut werden kann. Das heißt aber nicht, dass alle Speisen gleichermaßen gut vertragen werden. Bei der Einführung der Beikost müssen leicht verdauliche und gut verträgliche Lebensmittel gegeben werden. Folgende Tabelle gibt Auskunft darüber, ab wann welche Lebensmittel in die Ernährung eingeführt werden sollten.





Die Tabelle beschreibt die Reihenfolge der Einführung von Lebensmitteln in die Säuglingsernährung. Dabei werden schwer verträgliche und allergene Nahrungsmittel erst gegen Ende des ersten Jahres oder am Beginn des zweiten Lebensjahres gegeben. Aufgrund neuester Erkenntnisse aus der Forschung empfehlen Experten (Forschungsinstitut für Kinderernährung: FKI) jedoch zunehmend, ab dem halben Lebensjahr alle Lebensmittel in kleinen Mengen einzuführen. So kann sich das Immunsystem langsam an die neuen Stoffe gewöhnen und muss keine allergische Reaktion zeigen. Das heißt: Die Einführung der Lebensmittel in größeren Mengen sollte nach Plan geschehen und kleinere Mengen (zum Kosten) können ab einem halben Jahr von allen Grundnahrungsmitteln gegeben werden.

 





Hinweis für Allergikerkinder: Üblicherweise ist die Verdauung eines Säuglings ab dem vollendeten 5. Monat soweit ausgereift, dass Beikost in die Ernährung eingeführt werden kann. Bei allergiegefährdeten Säuglingen muss jedoch das Ende des 6. Lebensmonats abgewartet werden. Die Reihenfolge der eingeführten Lebensmittel sollte bei stark allergiegefährdeten Kindern anders verlaufen [siehe ‚Beikost und Allergie].



Dein Kommentar
Noch 1000 Zeichen möglich.

Kommentare

1

Ich finde es erschreckend, wie die Umfrage zum Zeitpunkt der Beikost-Einführung ausfällt. Mal überlegt,woher der Begriff Säugling stammt?Anscheinend vertrauen die meisten auf das Ergebnis dieser–nach meiner Info von großen Babykostherstellern finanzierten–Studie, nach der bereits nach 4 Monaten zugefüttert werden kann.Noch vor 2 Jahren war es Standard, mindestens 6 Monate voll zu stillen u. danach so lange es geht (die WHO empfiehlt,2 Jahre zu stillen).Wer sich mit dem Thema beschäftigt, wird erkennen, wie wertvoll (und billig!) Muttermilch ist u. wie schön die enge Bindung zum Kind–da wird frau schon mal ein paar Monate mehr aufs Trinken verzichten u. die Mottenkisten-Theorien aus den 70ern mit den dummen Bemerkungen unserer (Groß-)Mütter ignorieren können.Ich habe beide Kinder 7 Monate voll gestillt, danach so lange sie es brauchten(20 bzw. 22 Monate).Übrigens: Falls es mal nicht klappt sollte gibt`s ausgebildete Stillberaterinnen.

von Sonnenblümelein am 09.07.2011 21:53

2

Mittlerweile darf man den Kids Kuhmilch geben wenn sie 9 volle Monate sind.

von Luna108 am 26.05.2011 21:41

3

das ist ja komisch. höre ich jetzt zum ersten mal. soweit ich weiß, soll man erst ab dem 12. monat kuhmilch geben. vielleicht wissen andere mamis mehr darüber

von Gelöschter Benutzer am 18.02.2010 00:01

4

Hallo, mein Kinderarzt hat gesagt dass ich meiner Tochter ab dem 5. Monat auch ab und zu mal so ein Teelf. Kuhmilch geben soll. Was mich schon sehr gewundert hat. Was meint Ihr dazu? Liebe Grüße paradise042

von paradise042 am 17.11.2009 10:25

5

Hallo, mein Kinderarzt hat gesagt dass ich meiner Tochter ab dem 5. Monat auch ab und zu mal so ein Teelf. Kuhmilch geben soll. Was mich schon sehr gewundert hat. Was meint Ihr dazu? Liebe Grüße paradise042

von paradise042 am 17.11.2009 10:16




Benutzername
Passwort
Passwort vergessen?