Auswirkungen von Zigaretten in der Schwangerschaft

Schön verpackt - aber lebensgefährlich
0
0
0
0
Schön verpackt - aber lebensgefährlich

Wie kann es trotzdem sein, dass bei aller Aufklärung über die möglichen Gefahren so viele Schwangere immer noch rauchen? Was treibt sie dazu, dieses Verhalten nicht aufzugeben? Im Grunde liegt es auf der Hand: Rauchen ist eben eine Sucht und es ist für viele Menschen nur schwer möglich, von ihr los zu kommen - trotz schlechten Gewissens.

 

In manchen Fällen rauchen Frauen in der Schwangerschaft sogar noch mehr, weil sie sich durch die neuen Lebensumstände unter Druck gesetzt und gestresst fühlen. Sie haben Ängste, dass während der Schwangerschaft etwas schief gehen oder sie selbst etwas falsch machen könnten – was in diesem Fall in der Tat nach hinten los gehen kann.

Wie man es auch dreht und wendet – jede zigarettenabhängige Schwangere sollte versuchen, ihre Sucht in den Griff zu bekommen. Aber was kann sie tun, wenn es ihr wie ein unlösbares Problem erscheint? Und wie können Außenstehende ihr dabei helfen?

Betroffene Frauen nicht verurteilen

Man sollte sie keinesfalls verurteilen oder ihr mit den möglichen Folgen drohen, da sich viele Frauen dann frustriert zurückziehen und erst recht weiter rauchen - also wird auf diese Weise möglicherweise genau das Gegenteil bewirkt. Und man sollte nicht vergessen: Die meisten der Betroffenen sind sicher nicht gerne abhängig. Darum ist es besser, sie mit Zuspruch und Verständnis zu einem anderen Verhalten zu motivieren.

Vielen Raucherinnen, die nicht von ihrer Sucht los kommen, können auch professionelle Unterstützung in Form einer Therapie in Anspruch nehmen oder an einer Selbsthilfegruppe teilnehmen. Es gibt daneben auch immer mehr Entwöhnungskurse für Raucher/innen, die zum Teil auch von Ärzten angeboten werden. Auf rauchfrei.de kann man solche Angebote in seiner Region finden.  

 

Hier geht´s weiter:


Dein Kommentar

noch 1000 Zeichen.

Magazin durchsuchen

Verlinke mich

Ernaehrung in der schwangerschaft
Gerschaft/expert hebamme
quelle

Magazin durchsuchen

Verlinke mich

Ernaehrung in der schwangerschaft
Gerschaft/expert hebamme
uploading