Adoptionsagenturen

adoptionsagentur
Adotionsagenturen-seriös?
0
0
0
0
Adotionsagenturen-seriös?

Entschließen sich Eltern zur Auslandsadoption, erhoffen sie sich eine wesentlich höhere Chance, ein Kind zu bekommen.

Denn bei den strikten Richtlinien in Deutschland, wo zudem auch die Zahl der zur Adoption gegebenen Kinder recht niedrig ist, müssen die zukünftigen Eltern oft lange Wartezeiten in Kauf nehmen. Statistisch kommen bei uns auf ein Kind, dass eine neue Familie sucht, zehn potentielle Elternpaare. So wird schnell klar, dass nicht jeder, der ein Kind adoptieren möchte, dies auch im eigenen Land kann.

Bei Auslandsadoptionen ist vieles zu beachten.

Neben dem dortigen Jugendamt spielt die Wahl der Adoptionsagentur eine entscheidende Rolle. Grundsätzlich gibt es auch bei diesen Agenturen schwarze Schafe, die es nur auf Geldmacherei abgesehen haben. Sie greifen den verzweifelten Eltern in Spe tief in die Tasche und fungieren möglicherweise selbst nur als Vermittler zu einer korrekten Adoptionsagentur.

Beim jeweiligen Jugendamt fragen

Hilfreich kann dabei eine Vermittlung und Beurteilung des hiesigen Jugendamtes sein. Über das Jugendamt im Land, aus dem man ein Kind adoptieren möchte, bekommt man dann die Kontaktdaten zu den lizenzierten Adoptionsagenturen. Diese sind für das eigentliche Adoptionsvorhaben nicht unentbehrlich, denn man kann sicher auch alle Wege allein regeln. Doch sollte man dazu die jeweilige Landessprache fließend beherrschen, sowie mit behördlichen Abläufen und Gesetzen vertraut sein. Diese weichen möglicherweise von den heimischen stark ab.

Vorteile von Adoptionsagenturen

Übersetzung und Dollmetsch

Die Adoptionsagenturen fungieren zum Einen als Dolmetscher und vermitteln auch die anerkannten Übersetzungen der wichtigen Unterlagen. Sie koordinieren Reihenfolge und Termine der nötigen Behördengänge und stellen Ansprechpartner, die für die zukünftigen Eltern jederzeit da sind. Bereits im Vorfeld einen staatlich anerkannten Übersetzer in Deutschland zu beauftragen, kann nicht nur wesentlich teurer sein, sondern auch das Risiko bergen, dass diese Übersetzung im Adoptionsland nicht anerkannt wird.

Gute Kontakte

Weiterhin verfügen die Adoptionsagenturen oft über engere Kontakte zu Kinderheimen, Behörden und Gerichten, was den eigentlichen Ablauf der Adoption beträchtlich verkürzen kann. Einige internationale Adoptionsagenturen findet man auch bei uns. Meist sind sie als Verein eingetragen und man sollte, bevor man die Dienste dieser Agenturen in Anspruch nimmt, beim hiesigen Jugendamt die Seriosität dieser Agenturen erfragen. Stellt sich heraus, dass dem Jugendamt einige Fälle bekannt sind, bei denen es zu Komplikationen im Adoptionsverfahren kam, sollte man diese Agenturen meiden.

Klein ist nicht unbedingt schlecht

Ebenfalls sollte man sich nicht nach der Masse der vermittelten Adoptionen einer Agentur richten. Kleinere Adoptionsagenturen, mit nur wenigen, aber reibungslos verlaufenden Vermittlungen, können durchaus effizienter und ebenso seriös sein.

Dein Kommentar

noch 1000 Zeichen.

Magazin durchsuchen

Verlinke mich

Unerfüllter Kinderwunsch

Adoption

Bleibt der Kinderwunsch eines Paares unerfüllt, so stellt sich vielleicht irgendwann die Frage: sind wir bereit für eine Adoption? Doch welche Voraussetzungen müssen Adoptionseltern erbri ..
Aus dieser Kategorie:
    eXtra: Ernährung bei Kinderwunsch
    quelle

    Magazin durchsuchen

    Verlinke mich

    Unerfüllter Kinderwunsch

    Adoption

    Bleibt der Kinderwunsch eines Paares unerfüllt, so stellt sich vielleicht irgendwann die Frage: sind wir bereit für eine Adoption? Doch welche Voraussetzungen müssen Adoptionseltern erbri ..
    Aus dieser Kategorie:
      eXtra: Ernährung bei Kinderwunsch
      uploading