⎯ Wir lieben Familie ⎯

Die zweite Vorsorgeuntersuchung in der Schwangerschaft

rhesusfaktor-2-vorsorgeuntersuchung
Ist der RH-Faktor positiv?
Ist der RH-Faktor positiv?
AutoreninfoSylvia Koppermann
aktualisiert: 30.07.2021Mehrfache Mutter u. Autorin
Medizin, Gesundheit und Erziehung
Ab der 10. Schwangerschaftswoche findet die 2. Vorsorgeuntersuchung in der Schwangerschaft statt.

Die Ergebnisse der Blutuntersuchungen und Antikörpersuchtest liegen nun vor und geben Aufschluss über Immunität oder nicht Immunität gegenüber einigen Krankheiten. Diese könnten im Ausbruchsfall gefährdend für die Schwangerschaft sein.

Die Ergebnisse zeigen auch, welche Blutgruppe die Mutter hat und ob ein Rhesusfaktor vorhanden ist. Dies ist vor allem dann wichtig, wenn die Mutter Rhesus negativ (RH-) und der Vater Rhesus positiv (Rh+) ist, da ab der zweiten Schwangerschaftshälfte der Körper der Mutter Abwehrmechanismen gegen den möglichen positiven Rhesusfaktor des Babys entwickeln würde. Die Schwangere müsste in diesem Fall Medikamente erhalten, um die Abstoßung des Babys zu vermeiden.
Übersicht: Alle Vorsorgeuntersuchungen in der Schwangerschaft auf einen Blick.

Mutterpass

Die Ergebnisse der Blutuntersuchungen werden nun in einen Mutterpass eingetragen und der Frauenarzt ergänzt weitere Angaben. Dazu gehört auch eine Auflistung verschiedener Risikofaktoren, die der Arzt mit der Mutter besprechen muss. Diese Auflistung bezieht sich sowohl auf Alter, körperliche Besonderheiten und Anomalien der Schwangeren, als auch auf mögliche erbliche Belastungen innerhalb der Familie.

Erste Ultraschall-Untersuchung

Eine vaginale Untersuchung mit anschließendem Ultraschall zeigt nun deutlich, ob sich die Schwangerschaft normal entwickelt. Während des Ultraschalls, dem ersten von insgesamt drei großen Ultraschalluntersuchungen, vermisst der Frauenarzt die Scheitel-Steiß-Länge (SSL) des Embryos.

Sie misst die Distanz zwischen dem höchsten Punkt des Kopfes und dem Steiß des Fötus. Dieser ist nun schon wesentlich deutlicher in der Fruchtblase zu erkennen als noch bei der ersten Untersuchung. Mehr zur Scheitel-Steiß-Länge des Embryos kannst du in unserem Beitrag Scheitel-Steiß-Länge nachlesen.

Anhand der Scheitel-Steiß-Länge lässt sich gut feststellen, ob das Baby vielleicht ein paar Tage oder sogar Wochen jünger oder älter ist, als die Mutter - ausgehend vom Tag der letzten Periode annimmt. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn der Eisprung sich verschoben hat. Die Scheitel-Steiß-Länge ist etwa bis zu der 12. Schwangerschaftswoche bei jedem Fötus gleich und lässt dadurch einen ziemlich exakten Rückschluss auf das Alter des Embryos zu.

Die Ultraschalluntersuchung gibt ebenfalls Auskunft über die Fruchtwassermenge, sowie Sitz und Haftungsstelle der Plazenta (d.h. an welcher Stelle der Gebärmutter sich die Plazenta gebildet hat). Zeigen sich Auffälligkeiten, wird der Frauenarzt gegebenenfalls weitergehende Ultraschalluntersuchungen bei spezialisierten Gynäkologen empfehlen.

Die Ergebnisse dieser ersten Standarduntersuchung werden zusammen mit dem errechneten Geburtstermin in den Mutterpass eingetragen.

Zur ersten Standarduntersuchung zählen:

  • Die errechnete Schwangerschaftswoche
  • Der Stand der Gebärmutter im Bauch, der wahrscheinlich nun etwas über dem Schambein liegt
  • Ob ein kindlicher Herzschlag vorhanden ist
  • Das Gewicht der Mutter
Ein Tropfen Fingerblut gibt Aufschluss über den Hämoglobin-Wert der Mutter. Ist dieser zu niedrig, könnte das auf eine Anämie hinweisen und die Schwangere muss Eisenpräparate einnehmen und auf eisenreiche Ernährung während der Schwangerschaft achten.

Blutdruck und Urin-Untersuchung

Auch der Blutdruck wird gemessen und eingetragen. Durch eine Untersuchung des Urins, den die Mutter direkt vor Ort abgibt, wird festgestellt, ob Eiweiß, Zucker, Nitrit oder Blut im Harn vorhanden sind. Ist dies der Fall, wird der Arzt deren Ursache abklären und entsprechende Gegenmaßnahmen einleiten.

Damit ist die 2. Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchung abgeschlossen und der Termin für die nächste Vorsorgeuntersuchung in etwa 4 Wochen wird vereinbart.

[SyKo]

Dein Kommentar

noch 1000 Zeichen.


quelle


×
×
Mamiweb - Startseite

Forum

Magazin


×

Login

oder

Noch kein Mamiweb-Mitglied?
Mitglied werden
x