Der zweite Schwangerschaftsmonat

positiver-schwangerschaftstest
Endlich Gewissheit!
0
0
0
0
Endlich Gewissheit!

Was passiert im zweiten Schwangerschaftsmonat?

Nun ist endlich der Zeitpunkt gekommen, dass Du Dich auch "schwanger fühlst"! Der offizielle Teil Deiner Schwangerschaft  hat begonnen. Rein rechnerisch bist Du ja bereits seit dem ersten Tag der letzten Periode schwanger, doch mit dem Ausbleiben Deiner Menstruationsblutung ist der erste Tag der 5. Schwangerschaftswoche Dein erster richtiger Schwangerschaftstag.
Sollte also Deine Periode ausgeblieben sein, besorge Dir einen Schwangerschaftstest. Du wirst jetzt die ersten Anzeichen der Schwangerschaft, wie ein Ziehen im Unterleib oder in den Brüsten verspüren und Dein Kreislauf immer mal wieder absacken.

Seit dem ersten Tag nach der Befruchtung der Eizelle bildet sich in der Plazenta ein Gelbkörperhormon namens humanes Choriongonadotropin (hCG). Dieses dient der Erhaltung der Schwangerschaft und sendet dem Körper das Signal, nun keine Eizellen auszureifen.

Ein Schwangerschaftstest reagiert auf das Vorhandensein des hCG und zeigt meist schon ein paar Tage nach Ausbleiben der Periode ein positives Ergebnis. In diesen ersten Wochen geht es häufig turbulent für die Mutter zu. Die hormonellen Veränderungen machen sich durch Übelkeit bemerkbar, permanente Müdigkeit macht sich breit, die Brüste spannen und das Ziehen der sich dehnenden Mutterbänder ist unangenehm.

Nun steht wohl auch die Frage, "Wie sage ich es meinem Partner", an. Mache jedenfalls etwas besonderes daraus: ein romantische Abendessen, ein kleines Päckchen oder einen Strampler mit "Papa ist der Beste" drauf.

Mit so einer Neuigkeit im Bauch möchte man natürlich am liebsten gleich jedem, erzählen, dass ein Baby unterwegs ist! Aber Achtung - bis zur zwölften Schwangerschaftswoche (12. SSW) ist die Wahrscheinlichkeit für einen Abgang des Embryos während der ganzen Schwangerschaft am größten.

Solltest Du allerdings in einem Risikoberuf wie Röntgenassistentin oder Erzieherin arbeiten, musst Du die Schwangerschaft möglichst früh melden, um Dein Baby nicht zu gefährden.

Dein Kommentar

noch 1000 Zeichen.

Magazin durchsuchen

Verlinke mich

Ernährung in der Schwangerschaft

Schwangerschaftswochen - 2. Monat

Hier kannst Du nachschauen, was in den einzelnen Schwangerschaftswochen in diesem Monat passiert

eXpertin: Hebamme
Mamiweb-Ernähurngsexpertin
quelle

Magazin durchsuchen

Verlinke mich

Ernährung in der Schwangerschaft

Schwangerschaftswochen - 2. Monat

Hier kannst Du nachschauen, was in den einzelnen Schwangerschaftswochen in diesem Monat passiert

eXpertin: Hebamme
Mamiweb-Ernähurngsexpertin
uploading