⎯ Wir lieben Familie ⎯

10 Tipps für einen gelungenen Urlaub mit Teenagern

teenager-im-urlaub
Teenager im Urlaub
Teenager im Urlaub
AutoreninfoMag. Reka Schausberger
aktualisiert: 01.06.2010Mehrfache Mutter
Erziehung, Familie, Psychologie
Teenager haben ihre eigenen Vorstellungen zum Thema Urlaub.

Manche fahren gerne mit den Eltern weg, andere haben nur wenig Lust dazu. Es kann in beiden Fällen während des Familienurlaubs schnell zu viel Stress und Streit kommen, wenn sich die Eltern keine Gedanken über die Bedürfnisse des Teenagers machen. Es gibt nichts Schlimmeres als Jugendliche, die sich in den Ferien ständig nur langweilen. Da gerade im Urlaub niemand Dauerstreit haben möchte, kann es helfen, sich bereits im Vorfeld einige Gedanken zu machen.

Wir haben 10 Tipps zum gelungenen Urlaub mit Teenagern zusammengestellt.

  1. Welche Angebote gibt es vor Ort?
    Erkundige Dich vor der Buchung, welche Angebote für Teenager am Urlaubsort vorhanden sind. Die meisten Destinationen werben mit sehr detaillierten Beschreibungen ihrer Angebote um Familien, Jugendliche oder Kleinkinder.
  2. Gemeinsame Diskussion
    Sprich das Urlaubsziel gemeinsam mit Deinen Kindern ab. Die meisten Jugendlichen fühlen sich überrumpelt, wenn die Eltern ein Reiseziel buchen, ohne sie vorher zu fragen. Daher ist es sinnvoll, einige Orte auszuwählen und gemeinsam das "Für" und "Wider" zu besprechen. Lass Dein Kind auch Vorschläge machen! So kannst Du erfahren, auf welchen Urlaub Dein Kind Lust hat.
  3. Guckt Euch die Bewertungen an
    Falls Ihr Euch für ein Hotel entschieden habt, prüft im Internet gemeinsam die Bewertungen anderer Gäste. Diese sind hilfreich, um im Urlaub keine bösen Überraschungen zu erleben.
  4. Freund oder Freundin mitnehmen
    Teenager finden es oft langweilig, mit den Eltern Urlaub zu machen. Bietet der Urlaubsort zudem kaum Unterhaltung für Jugendliche, kann man einen Freund oder eine Freundin des Kindes mitnehmen. So können die beiden Jugendlichen miteinander Spaß haben und sich die meiste Zeit in der Nähe der Eltern aufhalten.
  5. Sprecht vorher über Verhaltensregeln
    Stelle bereits vor Fahrtbeginn gewisse Verhaltensregeln für den Urlaub auf. Teenager finden meist schnell Kontakt im Urlaub, so dass sie dann nur noch mit den neuen Bekanntschaften unterwegs sein wollen. Am besten klärt man bereits im Vorfeld ab, welche Aktivitäten die Familie gemeinsam durchführen wird. Zum Beispiel das gemeinsame Frühstück oder Abendessen. So kannst Du spätere Diskussionen vermeiden.
  6. Denk an die Formalitäten des Freundes/der Freundin
    Sollte ein Freund/eine Freundin Deines Kindes mitfahren, denk an alle Reiseunterlagen. Der Reisepass, die Versicherungskarte, Telefonnummern von Eltern und Angehörigen, aber auch eine Einverständniserklärung der Eltern sollten unbedingt dabei sein.
  7. Handy und MP3-Player sind erlaubt
    Kein Verbot von MP3 Player oder Handy: Auch Jugendliche wollen ihr Spielzeug immer dabei haben, allerdings sollten sie sich im Urlaub nicht den ganzen Tag damit beschäftigen. Auch diese Bedingung klärt Ihr am besten bereits vor der Abreise.
  8. Im Urlaub ist alles ein wenig lockerer
    Nimm im Urlaub nicht alles so streng! Achte darauf, Dein Kind nicht vor anderen zu Tadeln. Besprich Unstimmigkeiten mit dem Teenager in Ruhe alleine. Sonst kann der Urlaub schnell zu einem wenig erholsamen Horrortrip ausarten.
  9. Toleranz bei der Kleiderordnung
    Lass Deinen Teenie selbst entscheiden, welche Klamotten er einpackt. Das Kind soll sich ja auch wohl fühlen.
  10. Sollte Dein Kind Familienurlaub ablehnen und durch nichts zu überzeugen sein, erlaube ihm alleine wegzufahren. Allerdings mit bestimmten Vorgaben und Regeln, die für Euch beide in Ordnung sind.

Dein Kommentar

noch 1000 Zeichen.

×
×
Mamiweb - Startseite

Forum

Magazin


×

Login

oder

Noch kein Mamiweb-Mitglied?
Mitglied werden
x